Sprungmarken
04.03.2008

"Exoten" begeistern Kinder

Das Klezmer-Ensemble der Musikschule präsentiert sein Können beim Tag der offenen Tür. Foto: Musikschule
Das Klezmer-Ensemble der Musikschule präsentiert sein Können beim Tag der offenen Tür. Foto: Musikschule
Einen sehr großen Andrang verzeichnete die städtische Musikschule bei ihrem Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag. Nach Angaben von Pia Langer, pädagogische Leiterin der Musikschule, seien besonders viele junge Gäste zwischen sechs und zehn Jahren gekommen: „Uns freut, dass wir viele Kinder schon früh für die Musikschule begeistern können.“
 
Auch das Interesse an den Instrumenten sei groß gewesen, so Langer. Dabei hätten nicht nur die traditionellen Instrumente, sondern auch die „Exoten“ viele Neugierige begeistert. Nach den „Exotenkonzerten“ durften die Instrumente nicht nur angeschaut, sondern auch ausprobiert werden. Mit ein paar Tricks gelang es vielen kleinen Gästen, ihnen erste Töne zu entlocken.

Außerdem standen die Lehrer interessierten Eltern und Kinder Rede und Antwort und boten eine fachliche Beratung an. Bei kleinen Konzerten zeigten die Schüler, was sie bisher schon gelernt haben. Durch Auftritte von Klarinettentrio, Suzuki-Violinschülern und den Rockbands wurde das breite Angebot der Musikschule präsentiert. Weitere Informationen im Internet: www.trier.de/musikschule .