Sprungmarken
11.12.2007

Alle Abfall-Infos kompakt auf einen Blick

Die Titelseite der Abfall-Fibel 2008, die am 13. Dezember an über 100.000 Haushalte und Firmen in der Region Trier-Saarburg verteilt wird.
Die Titelseite der Abfall-Fibel 2008, die am 13. Dezember an über 100.000 Haushalte und Firmen in der Region Trier-Saarburg verteilt wird.
Wie werden Gardinenschienen, Teppichböden und Gartenzäune entsorgt? Wann werden Altpapier und Weihnachtsbäume abgeholt? Wo gibt es Gelbe Säcke? Antworten auf diese Fragen gibt die „Abfall-Fibel 2008“ des Zweckverbandes Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.). Sie wird am kommenden Donnerstag, 13. Dezember, an Haushalte und Firmen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg verteilt.

Neuer Name für Deponie

Die auffälligsten Änderungen in der Abfallwirtschaft gibt es dieses Mal beim Zweckverband selbst. Auf dem Gelände der Deponie Mertesdorf wurde die mechanisch-biologische Trocknungsanlage (MBT) in Betrieb genommen. Seit Anfang September wird dort der Abfall von über 500.000 Menschen aus Trier, den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm getrocknet.

Obwohl bestimmte Abfälle auch noch deponiert werden, hat sich die Deponie Mertesdorf somit längst zu einem Anlaufpunkt für viele Müllsorten aus der Region Trier entwickelt. Deshalb heißt der Standort jetzt auch „Entsorgungs- und Verwertungszentrum Mertesdorf“. Mit dieser Veränderung  soll dem Begriff „Verwertung“ in
Zukunft noch stärker Rechnung getragen werden, wofür auch der Bau eines neuen Sortierzentrums steht, der für das kommende Jahr geplant ist.

Kennzahlen leiten im Internet

Da der Zweckverband A.R.T. über seine jährliche Abfall-Fibel hinaus noch mehr Service im Internet anbieten kann, leiten kurze Kennzahlen auf der Einstiegsseite direkt auf die richtigen Stichworte innerhalb der Homepage. So können zum Beispiel mit der Kennzahl 108 sofort die aktuellen Ausgabestellen für die Gelben Säcke abgerufen oder mit der Kennzahl 125 die Preise für den unverpackten Mertesdorfer Kompost ausgerechnet werden.
 
Diejenigen, die bis zum Morgen des 17. Dezember keine Fibel in ihrem Briefkasten gefunden haben, können dies am Abfall-Telefon (0651/ 9491414) melden. Eventuelle Reklamationen werden bis spätestens Freitag, 18. Januar, entgegengenommen und an den Verteiler, den Wochenspiegel-Verlag, weitergegeben.
Fehlende Exemplare werden daraufhin innerhalb einer Woche nachträglich zugestellt.