Sprungmarken
18.11.2008

Fotografische Entdeckungstour

Die Grundschüler aus Heiligkreuz sind auf der Suche nach spannenden Fotomotiven: Mit dem Brunnen, gestaltet von Künstler Klaus Apel, haben sie ganz in ihrer Nähe ein passendes Objekt gefunden. Foto: GS Heiligkreuz
Die Grundschüler aus Heiligkreuz sind auf der Suche nach spannenden Fotomotiven: Mit dem Brunnen, gestaltet von Künstler Klaus Apel, haben sie ganz in ihrer Nähe ein passendes Objekt gefunden. Foto: GS Heiligkreuz
„Dans ma ville – In meiner Stadt“ heißt das neue QuattroPole-Projekt, bei dem Grundschüler aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zum ersten Mal mit einer gemeinsamen Foto-Ausstellung ihre Städte vorstellen. Vergangene Woche sind die ersten Schüler in Trier losgezogen, um Sehenswertes, ihre Lieblingsplätze und ihre Familie und Freunde zu fotografieren. Die fertigen Fotoreportagen präsentieren sie zunächst in Trier: Im Dezember oder im Januar 2009 sollen sie im Rathaus zu sehen sein. Im nächsten Frühjahr wird eine Wanderausstellung die Arbeiten aller Schulklassen in Metz vereinen. Passend zu den Stationen lädt das Städtenetz die kleinen Künstler ein, mit Bustouren auch die Partnerklassen und deren Städte kennen zu lernen.
 
Gemeinsame Ausstellung

„Mit den Reportagen zeigen die Kinder ihre Zugehörigkeit zu ihrer Stadt und damit auch einen Teil ihrer Persönlichkeit“, berichtet Hans-Dieter Biesdorf, Leiter der Grundschule Heiligkreuz, der das Projekt in Trier betreut. 25 Schüler der Klasse 4a haben sich für die Fotoaufnahmen in kleinen Gruppen zusammen getan, um das Viertel oder den Ort, den sie besonders gerne mögen, oder auch ihre Familie, Klasse und Freunde zu fotografieren.
 
Die Themen ihrer fotografischen Entdeckungstour konnten sie sich frei aussuchen. „Gerade haben wir die ersten Fotos ausgewertet. Wir hatten vor allem historische und gesellschaftliche Themen angedacht wie die Kapelle von Heiligkreuz oder der Brunnen, ganz in der Nähe unserer Schule. Ein Kind hat aber auch seinen Hund in den Mittelpunkt seiner Reportage gestellt“, erzählt Biesdorf. Die Erstellung der Fotos hat der Schulleiter in den Sach- und Deutschunterricht integriert. Die bevorstehenden Städteausflüge im nächsten Jahr sind dabei für die Schüler eine große Motivation: „Viele Schüler kennen die Nachbarstädte noch gar nicht. Über das neue Projekt können sie mit Gleichaltrigen Kultur und Geschichte entdecken. Wir hoffen, dass wir so den Austausch anregen können und über die gemeinsame Ausstellung Kontakte und Freundschaften entstehen“, betont Claude Valentin, der das Projekt beim Städtenetz QuattroPole leitet.

 
Verweisliste