Sprungmarken
05.03.2013

Kulturpreis schlägt viele neue Brücken

Premiere der besonderen Art im Theater: Beigeordneter Thomas Egger verlieh erstmals seit der Neugestaltung den Trierer Kulturpreis an zehn besonders verdiente Ehrenamtliche. Die symbolische Baumscheibe aus Pfeilern der Römerbrücke soll historische Verwurzelung und Bodenständigkeit symbolisieren, steht aber auch für die Brückenbauer-Funktion der Kultur.

Die neuen Preisträger, darunter zahlreiche Sänger, können die neue Auszeichnung jetzt überall bekanntmachen, denn sie tragen den goldglänzenden Baumscheiben-Querschnitt als Brosche am Revers. Die Preisnadel ist das Ergebnis eines Wettbewerbs am Fachbereich Design der Trierer Hochschule. Unter der Leitung von Professor Anita Burgard hatten zehn Studierende ihre Entwürfe vorbereitet und im Juli 2012 einer Jury präsentiert, der neben Egger renommierte Kunstexperten sowie Vertreter der Stadtratsfraktionen angehörten. Im August ging dann der Zuschlag an Almut Schmitt mit ihrer stilisierten Baumscheibe.

Egger eröffnete den Reigen der Ehrungen mit dem 74-jährigen Karl-Heinz Berger. Er ist seit 1970 Mitglied im Stadtwerke-Chor. Für seine langjährige Tätigkeit als Notenwart und im Vorstand wurde er 2010 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Mit Joachim Dahlem zeichnete Egger einen weiteren Sänger aus, der seit 1986 im MGV Euren aktiv und seit 1993 zusätzlich Schatzmeister des Vereins ist. Zudem leitete er zehn Jahre die Eurener Koobensänger, war Schatzmeister beim KC Grün-Weiß und fast 15 Jahre im geschäftsführenden Vorstand des Kulturrings.

Für die Öffentlichkeitsarbeit, die Betreuung des Förderkreises und von Ehrengästen sowie die Gestaltung von Programmheften beim Trierer Konzertchor war Ludwig Follmann viele Jahre lang zuständig. Mit seinen Sängerfreunden stand er seit 1975 bei zahllosen Konzerten auf der Bühne. Der 70-jährige Werner Hauser ist eine feste Größe in der Chorszene des Stadtteils Irsch und Vorsitzender des MGV „Harmonie“. Seine hervorragenden Kontakte in die Niederlande ermöglichen einen regelmäßigen Austausch mit Chören des Nachbarlands.

Seit früher Jugend auf der Bühne

Bereits seit 39 Jahren ist Reinhard Heitzmann aktiver Sänger beim  MGV Zurlauben. Ein Jahr nach seinem Bühnendebüt übernahm er das bis heute ausgeübte Amt des Notenwarts. Eine wichtige Rolle in zahlreichen Aufführungen des Theatervereins Feyen spielt seit früher Jugend der 42-jährige Stefan Herschler.  Seit vier Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender des Vereins und war am Aufbau des Landesverbandes der Amateurtheater  beteiligt. Karl-Heinz Junk war zu-nächst viele Jahre im Vorstand des MGV Liederkranz Pfalzel engagiert. Seit 2000 ist er Mitglied beim MGV 1880 Rheinland Ehrang und gehört seit 2002 dem Vorstand an.

Profi-Sänger Thomas Kiessling erhält den Preis für sein vielfältiges Engagement zugunsten des „Nestwärme“-Vereins. Er unterstützt die Arbeit für die Familien chronisch kranker Kinder als engagierter Schirmherr, stellte den Verkaufserlös von vier CD-Produktionen zur Verfügung und wirkte bei vielen Benefizkonzerten mit. Günter Kohlhaas leitet seit 1994 das RWE-Unterhaltungsorchester. Unter seiner Mitwirkung wurde der Auftritt in der SWF-Fernsehserie „Kultur in Betrieben“ im Brunnenhof aufgezeichnet. Egger dankte schließlich Hanne Oberbillig für ihr Engagement. Sie ist seit 15 Jahren Geschäftsführerin der Gesellschaft für Bildende Kunst und damit eine wesentliche Stütze der Vereinsarbeit. Die Gesellschaft veranstaltet regelmäßig Ausstellungen im Palais Walderdorff.

Das Rahmenprogramm der Ehrung gestalteten die Sopranistin Joana Casper und der Pianist Christoph Jung. Mit „I feel pretty“ aus der „West Side Story“ präsentierte das Duo zum Start einen leichten Musicalklassiker. Später folgten Lieder von Robert Stolz und George Gershwin.