Sprungmarken
26.08.2008

Schweißen und Löten wie die Profis

Großer Andrang auf dem Gelände in der Ostallee.
Großer Andrang auf dem Gelände in der Ostallee.
Großer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür der Stadtwerke (SWT) am vergangenen Wochenende. Unter dem Motto „Mach mal blau am Sonntag“ veranstaltete der regionale Versorger ein buntes Familienfest rund um das Freilager in der Ostallee. Das Motto war Programm: Blauer Entrée, blauer Teppich, blaue Luftballons; sogar der Himmel war hin und wieder blau. An insgesamt sieben Infostationen konnten die Besucher die Arbeit der SWT-Mitarbeiter erleben. Egal ob Schweißen, Lötübung oder Kanalspülung – die Besucher konnten selbst Hand anlegen und in die Rolle des Fachmanns schlüpfen.

Neben den Infostationen bot das Fest ein buntes Unterhaltungsprogramm, insbesondere für Kinder. Die konnten sich auf einer Bewegungsbaustelle so richtig austoben und in verschiedenen Kreativwerkstätten aus alltäglichen Materialien der Versorgungswirtschaft Spielzeuge bauen. Zudem gab es drei Exkursionen zum Klärwerk Metternichstraße, die ebenfalls auf großes Interesse stießen. Auf der Bühne boten am Nachmittag Schrader und Parisi akustische Musik vom Feinsten. Höhepunkt des Bühnenprogramms war – neben den Gewinnspielverlosungen – der Auftritt der Leiendecker Bloas mit dem SWT-Chor.