Sprungmarken
23.10.2018

Musik hält jung

Beigeordneter Thomas Schmitt und Ortsvorsteher Horst Erasmy (v. l.) gratulieren Katharina und Paul Lüders zur Eisernen Hochzeit.
Beigeordneter Thomas Schmitt und Ortsvorsteher Horst Erasmy (v. l.) gratulieren Katharina und Paul Lüders zur Eisernen Hochzeit. Besonders stolz sind die Jubilare auf Urenkelkind Alice.

„Unsere Wohnung im zweiten Stock ohne Aufzug ist die beste Gymnastik." Mit diesen Worten beschreibt der 86-jährige Paul Lüders, warum er und seine gleichaltrige Frau Katharina bei guter Gesundheit im eigenen Haushalt in Trier-West ihre Eiserne Hochzeit feiern können. Jung hält die Jubilare auch die Liebe zur Musik: Beide sind bis heute noch im Kirchenchor aktiv. Paul Lüders ist außerdem Mitglied im Eurener Männergersangverein und tritt noch bei Konzerten auf.

Die Musik spielte auch eine zentrale Rolle beim Kennenlernen des Paares im Jahr 1951 in einem Chor im Stadtteil Trier-Nord, aus dem Paul Lüders stammt. Seine Frau Katharina wuchs am Irminenfreihof auf. Aus der 1953 geschlossenen Ehe gingen Sohn Detlef Lüders und Tochter Ingrid Treinen hervor. Zur Familie gehören außerdem drei Enkel sowie die vor 15 Monaten geborene Urenkelin Alice. Paul Lüders ist gelernter Metzger, arbeitete aber in den letzten 18 Jahren bis zur Pensionierung in der Erprobungsstelle der Bundeswehr in Kürenz. Katharina Lüders hat Buchbinderin gelernt, widmete sich aber nach der Heirat ganz der Familie. Ein gemeinsames Hobby der Eheleute war bis vor wenigen Jahren der Kleingarten im Stadtteil Mariahof, in dem sie einen Großteil ihrer Freizeit verbrachten.

Zu den Gratulanten am 65. Hochzeitstag gehörte neben Beigeordnetem Thomas Schmitt und Ortsvorsteher Horst Erasmay der katholische Pfarrer Aloys Hülskamp. Er ist der Familie Lüders seit langem verbunden und feierte mit ihr auch schon die vorherigen Ehejubiläen mit einer Messe in der Pfarrkirche.