Sprungmarken
04.03.2008

En francais s'il vous plait

Die besten Abiturienten der Trierer Gymnasien im Fach Französisch mit dem Festkomitee der Deutsch-Französischen Gesellschaft.
Die besten Abiturienten der Trierer Gymnasien im Fach Französisch mit dem Festkomitee der Deutsch-Französischen Gesellschaft.
Neun Trierer Abiturienten haben in diesem Jahr an ihren Gymnasien die beste Abitur-Leistung im Fach Französisch abgeliefert. In einer stimmungsvollen Feier in der Promotionsaula des Priesterseminars wurden sie von der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) für ihre herausragenden Leis-tungen ausgezeichnet.  
Bereits seit 1980 ehrt die DFG jährlich die besten Abiturienten der Trierer Gymnasien für ihre Leistungen im schriftlichen Abitur. OB Klaus Jensen beglückwünschte die Schüler und dankte der DFG für ihr Engagement. Die Ehrung sei ein wichtiges Signal für die Stadt und ein schönes Beispiel, die deutsch-französischen Beziehungen konkret zu machen. In Anlehnung an den ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher bekannte das Stadtoberhaupt jedoch: „Mein Verhältnis zur französischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau. Ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht.“ Ganz anders ist dies bei den Abiturienten, die bewiesen haben, wie fit sie in Französisch sind.

Pflege der Nachbarschaft

Auch Hansjürgen Cornelius, Präsident der DFG, sprach den Schülern seine Anerkennung aus. „Es ist wichtig, nicht nur die Sprache, sondern auch Kultur, Tradition und ,savoir vivre’ Frankreichs kennen zu lernen.“ Die DFG werde die Stadt weiter bei der Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen unterstützen. Neben den Trierer Abiturienten wurden auch zwei Schülerinnen aus der französischen Partnerstadt Metz ausgezeichnet. Sie haben herausragende Ergebnisse im Fach Deutsch erzielt. Für eine Schülerin aus Barr, der Partnergemeinde von Olewig, nahm Ortsvorsteherin Hannelore Komes den Preis entgegen.
 
Ye-Young Hwang, Preisträgerin des FWG, bedankte sich im Namen der Abiturienten bei der DFG, den engagierten Lehrern und Eltern für die Unterstützung. Untermalt wurde die Feier mit französischer Musik, vorgetragen durch das Swing-Sextett des FWG unter der Leitung von Bernhard Nink.   

Die besten Abiturienten

Für die beste Leistung in Französisch wurden geehrt Marc Fleischmann (AVG), Ye-Young Hwang (FWG), Andreas Ruster, Johanna Wallenborn (beide HGT), Yvonne Collet (FSG), Mathias Krisam, Isabel Gessner (beide MPG), Jennifer Gerhard und Kristina Shabani Nouri (beide AMG). Ausgezeichnet für das beste Ergebnis im Fach Deutsch wurden Laure-Anne Schmisser und Pascaline Sobczyk (beide aus Metz) sowie Anna Chahid (Barr).