Sprungmarken
04.03.2008

Top-Strecke vor der Haustür

Viielfältige Gelegenheiten für erholsame Wandertouren bietet der im Mai 2007 eröffnete Saar-Hunsrück-Steig.
Viielfältige Gelegenheiten für erholsame Wandertouren bietet der im Mai 2007 eröffnete Saar-Hunsrück-Steig.
Der Saar-Hunsrück-Steig zwischen Mettlach-Orscholz, Trier und Idar-Oberstein ist der beste Premium-Fernwanderweg Deutschlands. Das deutsche Wanderinstitut Marburg hat den Fernwanderweg mit 47 Erlebnispunkten höher als alle anderen Mitbewerber bewertet.
 
TIT: „Glücksfall für Trier“

Der 180 Kilometer lange Saar-Hunsrück-Steig ist ein Weg für leidenschaftliche Naturliebhaber. Er führt durch abwechslungsreiche Wein-, Fluss- und Waldlandschaften und bietet auf schmalen Trekkingpassagen weite Ausblicke. Er wurde unter der Projektleitung und Trägerschaft des Naturparks Saar-Hunsrück von 13 Kommunen sowie verschiedenen Tourismusorganisationen, darunter auch die Tourist-Information-Trier, entwickelt. Deren Direktor Hans-Albert Becker bezeichnet die Auszeichnung des Saar-Hunsrück-Steigs als Top-Fernwanderweg als Glücksfall für Trier. „Für die Stadt Trier ist diese Auszeichnung eine Super-Sache! Das Thema Wandern erlebt seit ein paar Jahren eine Renaissance, viele Regionen bemühen sich um diese wachsende Gästeklientel. Mit dem Saar-Hunsrück-Steig werden wir für viele unserer Gäste noch attraktiver. Denn hier in Trier ist der Anfangs- und Endpunkt dieses Premium-Fernwanderwegs. Viele Gäste suchen neben dem Naturerlebnis und der sportlichen Herausforderung auch kulturelle Angebote. Und die finden sie hier bei uns in Trier in Hülle und Fülle.“

Der Saar-Hunsrück-Steig (62 Kilometer im Saarland und 118 Kilometer in Rheinland-Pfalz) wurde im Mai 2007 eröffnet. Bereits kurz nach der Eröffnung wurde der neue Weg stark nachgefragt. Mit der vorliegenden Zertifizierung hoffen die Tourismusverantwortlichen auf eine weiterhin steigende Nachfrage in der kommenden Saison.
l Kostenlose Info-Materialien und Broschüren sind erhältlich bei der Tourist-Information an der Porta Nigra sowie im Bürgeramt im Rathaus. Weitere Informationen auch im Internet: www.saar-hunsrueck-steig.de .