Sprungmarken
22.08.2023

Strategie voll und ganz bestätigt

Siegeremblem für die Sparkasse Trier für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Bankentest der "Welt"

Bei einem Bankentest in der Beratung von Privatkunden und zum Private Banking überzeugte die Sparkasse Trier und ist Sieger eines bundesweiten Tests. Sie erzielte bemerkenswerte Gesamtnoten und die beste Bewertung beim Digital Banking.

Ausgangspunkt der Bewertung ist das „Mystery Shopping", eine wissenschaftliche Untersuchungsmethode, bei der ein versierter und speziell geschulter Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet vor Ort eine Beratung zu verschiedenen Themen und eine maßgeschneiderte Lösung wünscht. Für Dr. Peter Späth, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, sind die Auszeichnungen Bestätigung und Ansporn, weiter die Leistungen des gesamten Teams zu fördern und auf höchstem Niveau zu halten: „Es sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich mit fachlichem Wissen und mit persönlicher Beratung unsere Kundinnen und Kunden kompetent begleiten. Es ist wichtig, Menschen um sich zu haben, auf deren Rat man vertrauen darf. Es macht mich stolz, solch angesehene Qualitätspreise als Bestätigung unserer Leistungen erhalten zu haben und lässt uns alle positiv in die Zukunft blicken." Mit der Note „sehr gut" schnitt die Sparkasse Trier im aktuellen Bankenvergleich ab. Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests bewertete in diesem Rahmen in Kooperation mit der „Welt" die besten Angebote beim digitalen Banking.

Späth: „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, die mir und all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern zeigt, dass wir in Sachen Digitalisierung im Sinne unserer Kundinnen und Kunden richtig handeln." Ein solches Qualitätssiegel von kompetenter und unabhängiger Stelle sei eine wichtige Bestätigung der Strategie

Der wissenschaftlich fundierte Qualitätstest im Digital Banking, dem modernsten Segment der Finanzinstitute, basiert auf einheitlichen Bewertungskriterien für die Website, die App und die Präsenz in sozialen Netzwerken. Es werden jeweils mehr als 60 Einzelkriterien gecheckt, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlungssysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben. Die Bewertungen werden zu einer Gesamtnote zusammengefasst.