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19.01.2010

Bessere und schnellere Information für die Bürger

Hand mit Maus
Per Mausklick die letzte Sitzung nachvollziehen.
Alle Bürgerinnen und Bürger können ab sofort online umfassende Informationen über die Arbeit kommunalpolitischer Gremien wie Stadtrat, Ausschüsse und Ortsbeiräte abrufen. Sie können sich über Sitzungstermine und Tagesordnungen informieren. Außerdem sind öffentliche Vorlagen und Niederschriften einsehbar.

„Heute ist mit der Freischaltung des neuen Ratsinformationssystems  ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung erfolgt.“ Die unkomplizierte Bereitstellung von digitalen Daten über die Arbeit kommunalpolitischer Gremien ist für Oberbürgermeister Klaus Jensen eine logische Weiterentwicklung der angestrebten, möglichst umfassenden Bürgerbeteiligung.
Die neue Online-Plattform basiert auf dem von der Firma CC e-gov entwickelten System „Allris“ und kann unter der Adresse: https://info.trier.de aufgerufen werden.

Mit wenigen Mausklicks kann sich jeder Bürger zum Beispiel über die Zusammensetzung kommunalpolitischer Gremien informieren und anhand der hinterlegten Daten der einzelnen Mitglieder (Anschrift, Telefon/Fax, E-Mail, Mitgliedschaft in Ausschüssen etc.) auch unkompliziert persönlich Kontakt zu ihnen aufnehmen. Alle Termine und Tagesordnungen der einzelnen Sitzungen sowie Beschlussvorlagen und Protokolle der öffentlich verhandelten Tagesordnungspunkte sind online abrufbar. Die Orientierung wird durch farbige Icons erleichtert, die auf die unterschiedlichen Inhalte und Dokumente verweisen. Optisch ist die Plattform am Design des städtischen Internetportals www.trier.de orientiert.

Ganz neu und im immer undurchdringlicheren bürokratischen Papier- und Aktendschungel nicht nur für Bürger sicher ungemein hilfreich sind die umfangreichen Recherchemöglichkeiten. In der angeschlossenen Datenbank sind Unterlagen aller öffentlichen Sitzungen seit Anfang 2000 hinterlegt, die mit verschiedenen Suchfunktionen durchforstet werden können.

„Seit dem Bürgerhaushalt wissen wir, dass es viele Interessenten gibt, die sich stärker am kommunalpolitischen Geschehen beteiligen möchten. Das Ratsinformationssystem mit seiner Möglichkeit, einzelne Themen zu vertiefen, ist dafür eine Voraussetzung“, erläutert Jensen. Viele der bisher an die Verwaltung gerichteten Anfragen ließen sich ab jetzt mit Hilfe des neuen Internetportals beantworten.

„Allris“ wurde seit 2000 Schritt für Schritt aufgebaut und verwaltungsintern genutzt. Später erhielten auch die Kommunalpolitiker einen passwortgeschützten Zugang zu den Unterlagen der öffentlichen und nicht-öffentlichen Sitzungen. „Das ist E-Government in Perfektion, denn von der Vorlagenerstellung bis zum Protokoll sind alle Funktionen in ein System integriert“, betont Udo Hildebrand,  Leiter des Zentralen Controllings im Rathaus. Für Christa Weiland, Mitarbeiterin beim Sitzungsdienst, bedeutet die Freischaltung für die Bürger keinen Mehraufwand: „Die Verwaltung der Dokumente wird ohnehin ausschließlich über Allris abgewickelt.“
 
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