Sprungmarken
19.08.2008

Blick hinter die Kulissen

Unter dem Motto „Mach mal blau am Sonntag“ laden die Stadtwerke (SWT) am 24. August, 11 bis 19 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür in der Ostallee ein. Vorstand Dr. Olaf Hornfeck erklärt, warum die Stadtwerke „blau machen“: „Blau ist unsere Unternehmensfarbe und wir wollen unsere tägliche Arbeit für die Besucher erlebbar machen – deshalb blau machen!“ Da unter dem Dach der SWT eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben angesiedelt ist, wird ein breites Programm vorbereitet.
 
Fahrten zum Hauptklärwerk

An Info-Stationen präsentieren Mitarbeiter mit kurzen Vorführungen und lehrreichen Exponaten ihr Aufgabengebiet von Strom und Zählerwerkstatt über Gas und Wasser bis zur Kanalunterhaltung. Der Besuch lohnt sich, denn mit diesen Infos können sich Besucher bei Gewinnspielen über tolle Preise freuen: Besuch im Phantasialand, Dinnerkrimi, Theater oder Konzert. Auf kleine Besucher wartet eine Bewegungsbaustelle. Neben Spielen rund um das Thema Energie können Kinder aus Materialien, die das Unternehmen auf Baustellen einsetzt, ihr eigenes Andenken bauen.
 
Um 14 und 16 Uhr werden Fahrten zum Hauptklärwerk Metternichstraße angeboten, weil viele noch nicht wissen, dass die Stadtwerke seit Gründung der SWT-AöR 2005 auch für die Abwasserreinigung verantwortlich sind. Beim bunten Bühnenprogramm für Groß und Klein ist neben interessanten Interviews mit Mitarbeitern und Gewinnspielen der Auftritt der „Leiendecker Bloas“ ein weiterer Höhepunkt. Der Straßenbahnerverein übernimmt die Bewirtung, unter anderem mit Schaschlik und Spießbraten. Außerdem holt er den Henschel-Oldtimer-Bus ist zurück nach Trier. „Er wurde in liebevoller Kleinarbeit in den letzten 17 Monaten in Wuppertal wieder in den Originalzustand aus dem Jahr 1962 versetzt“, erklärt der Vorsitzende Alfred Klasner. Die Besucher können im Henschel-Café bei einem Heißgetränk das Flair der 60er Jahre genießen.

Parken und Bus-Shuttle für (b)lau

Da „blau machen“ auch Entspannen heißt, richtet SWT einen kostenlosen Shuttle-Service ein, der die Besucher im Zehn-Minuten-Takt von den Haltestellen rund um die Innenstadt  zur Ostallee bringt. Wer mit dem Auto kommt, kann für (b)lau parken. Von den Parkhäusern ist der Weg zur nächsten Shuttle-Haltestelle ausgeschildert. „Wir haben uns viele blaue Überraschungen für unsere Veranstaltung einfallen lassen und laden alle Menschen aus Trier und der Region ein, uns zu besuchen“, wirbt Hornfeck. Eingang zum Festgelände ist das Tor 1 in der Ostallee 7 - 13. Wei-tere Informationen im Internet: www. mach-mal-blau-am-sonntag.de .