Sprungmarken
30.10.2018 | Bildungs- und Medienzentrum

Anlaufpunkt für junge Forscher

OB Leibe und Kinder beim Vulkanexperiment.
OB Wolfram Leibe verfolgt gespannt, wie die Kinder mit einer Pipette Wasser in den getöpferten Vulkan geben, der schon brodelt. Koordinatorin Claudia Meurer (hinten r.) beobachtet das Experiment.
Schon seit 2011 ist die Trierer Volkshochschule regionale Netzwerkkoordinierungseinrichtung in dem Programm „Haus der kleinen Forscher". Die Veranstaltungen fanden bislang immer an verschiedenen Orten statt, aber jetzt gibt es endlich eine Anlaufstelle: Das Bildungs- und Medienzentrum hat das frühere Seniorenbüro im Turm Jerusalem hergerichtet. Bei einem Ortstermin mit OB Wolfram Leibe und Rudolf Fries, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums, wurden sie vorgestellt und von Kindern der Klassen 1a und 1b der Martin-Grundschule direkt mit Leben erfüllt. Unter der Leitung von Dr. Claudia Meurer, seit kurzem im Bildungs- und Medienzentrum für das „Haus der kleinen Forscher" mit zuständig, testeten sie bei einem Experiment, wie ein Vulkanausbuch im Kleinen funktioniert. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik (MINT).

Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher" pädagogische Fachkräfte dabei, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern. Die Stiftung finanziert in Trier die Stelle der Koordinatorin Claudia Meurer. Das Kommunale Bildungsmanagement und das „Haus der kleinen Forscher" veranstalten Workshops zum Thema MINT sowie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Kita-Gruppen und Grundschulklassen mit einer Trainerin. Die Themen können passend zum Unterricht oder zum inhaltlichen Schwerpunkt der Einrichtung ausgesucht werden. Infos bei Dr. Claudia Meurer, Telefon: 0651/718-3443, E-Mail: claudia.meurer@trier.de.

Vor den spannenden Experimenten im Turm Jerusalem hatten sich die Schüler zunächst in der Kinderbuchabteilung der Bibliothek getroffen. Hier wurde ihnen mit wechselnden Rollen das Bilderbuchkino „Der Drache Kokosnuss und die Mutprobe" vorgelesen. OB Leibe wurde so zum Tiger und hatte viel Spaß mit den Kindern. Nach dieser Geschichte teilte sich die Gruppe: Einige Kinder der Grundschule St. Martin bastelten Lesezeichen, die anderen gingen ins Haus der Kleinen Forscher. Später tauschten die beiden Gruppen der Grundschule dann.