Sprungmarken
09.12.2008

Lebendiges Städte-Dreieck

Premiere in Trier: Bürgermeister Norman Ravenhill trägt sich ins Gästebuch ein.
Premiere in Trier: Bürgermeister Norman Ravenhill trägt sich ins Gästebuch ein.
Trier ist nicht nur Partnerstadt von Gloucester und Metz – auch die britische und die französische Stadt sind seit langem verbunden. Der Weihnachtsmarkt in der Moselmetropole war eine willkommene Gelegenheit, Freundschaften aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen. Die 20köpfige Delegation aus Gloucester mit Bürgermeister Norman Ravenhill und Sheriff Nigel Hanman an der Spitze, hatte eine lange Anreise im Bus auf sich genommen, um die Städtepartner zu treffen.

Als Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink die britischen Gäste sowie eine Gruppe aus Metz am Nikolaustag im Rathaussaal begrüßte, lobte er die Arbeit der Partnerschaftsorganisationen: Die britischen „Gloslinks“, die Trierer Gloucester-Metz-Gesellschaft und die „Amitiés Gloucester Metz Trèves“ würden die europäischen Grundideen von Frieden und Versöhnung  immer wieder konkret erfahrbar machen. Der Beigeordnete erinnerte sich an seinen Besuch in Gloucester zum 50. Geburtstag der Partnerschaft nur wenige Wochen nach der verheerenden Überschwemmung in der Stadt am Severn. Nach der Katastrophe im Sommer 2007 hatten Trierer rund 6500 britische Pfund gespendet, die für Spielgeräte in einer verwüsteten Grundschule verwendet wurden.

Gloucesters Bürgermeister Norman Ravenhill, der sich mit Sheriff Nigel Hanman ins Gästebuch eintrug, war erstmals zu Gast in Trier. Er zeigte sich vor allem beeindruckt von der Architektur in der Altstadt und würdigte das vielfältige langjährige Engagement der drei Partnerschaftsgesellschaften.