Sprungmarken
01.03.2016 | Bilanz 2015

Wanderer kurbeln Tourismus an

Wanderer auf dem Mosel- und Eifelsteig über Trier
Mit dem 365 Kilometer langen Moselsteig und dem 313 Kilometer langen Eifelsteig treffen zwei beliebte Fernwanderwege in Trier auf dem Felsenpfad hoch über dem westlichen Moselufer zusammen. Foto: ttm

Der Tourismus bleibt ein starker Motor der Trierer Wirtschaft: 2015 registrierte das Statistische Landesamt 426.844 Gäste und somit ein Plus von 7,3 Prozent im Vergleich mit 2014. Die Übernachtungen stiegen um 5,2 Prozent auf 781.331. Mit diesen Zuwächsen liegt Trier deutlich vor Mainz und Koblenz. Das Plus bei den Gästen ist insgesamt der Spitzenwert unter den großen Städten im Land.

Hans-Albert Becker, Prokurist der Trier Tourismus Marketing GmbH (ttm), führt das unter anderem auf die erfreuliche Entwicklung im Wandertourismus zurück. „Er hat sich super entwickelt, dank des neuen Moselsteigs und der letztes Jahr eröffneten Traumschleife.“

Zudem standen 2015 wieder mehr Hotelbetten als in den Jahren davor zur Verfügung, sodass Gäste in der Region verstärkt die Stadt Trier ansteuerten. Das neue Ibis-Hotel am Kornmarkt mit rund 150 Betten ersetzt die Kapazitäten in zwei anderen Häusern, die zeitweise oder komplett geschlossen sind. Zudem öffnete im Herbst 2014 das IAT-Hotel am Verteilerkreis. Dort stehen zwar nicht mehr so viele Betten für Touristen zur Verfügung wie im früheren NH-Hotel, es hat aber dennoch eine große Bedeutung gerade für Busreisen, wo kurzfristig schon mal 40 Betten für eine Gruppe benötigt werden. Auch der milde Winter trug zur guten Bilanz bei. „Viele haben wegen des Schneemangels lieber eine Städtereise gebucht“, erläutert Becker.

Mit Blick auf den Tourismus im Land spricht das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium von einem Boom. Mit 9,4 Millionen Gästen registrierten die Statistiker 2015 einen neuen Rekord. Das waren 3,4 Prozent mehr als 2014. Mit mehr als 25 Millionen Übernachtungen überschritt Rheinland-Pfalz den bisherigen Spitzenwert von 2011 um 0,8 Prozent.

Von den etwa 9,4 Millionen Gästen in Rheinland-Pfalz kamen mit knapp 7,4 Millionen die meisten aus Deutschland. Rund zwei Millionen Besucher (plus 1,1 Prozent) reisten aus dem Ausland an. Zwei Drittel kamen aus den Niederlanden und aus Belgien. Danach folgten England und die USA. Ähnlich sah es in Trier aus. Hinzu kamen dort die Gäste aus China. Die Zahl ist nicht mehr ganz so hoch wie noch vor einigen Jahren, hat sich nach Aussage von Becker aber auf einem guten Niveau stabilisiert. Er ist insgesamt sehr zufrieden mit der Bilanz 2015, zumal es die Zuwächse in einem Jahr ohne spektakuläre Großveranstaltungen gab. Daher geht der Tourismus-Chef sehr zuversichtlich in die Saison 2016, zumal mit der großen Nero-Ausstellung ein Highlight ansteht. Sie spielt bei der Trierer Präsentation auf der Internationalen Tourismus Börse (9. bis 13. März in Berlin) eine wichtige Rolle. Bei der ttm wurden schon rund 1000 Termine für Gruppenführungen in den drei Museen gebucht. Für die Zeit nach der Ausstellung erhofft sich Becker zusätzliche Impulse durch das geplante Programm zum 30. Geburtstag der Trierer Unesco-Welterbestätten.