Sprungmarken
02.11.2010

Fotografische "Zeitzeichen"

Fabian Beck überzeugte die Jury des regionalen Kalenderwettbewerbs mit seiner Frühjahrsimpression vom Moselufer bei Konz.
Fabian Beck überzeugte die Jury des regionalen Kalenderwettbewerbs mit seiner Frühjahrsimpression vom Moselufer bei Konz.
Stimmungsvolle Bilder für jeden  Monat – der Kalender „Zeitzeichen“ erfreut sich bei den Kunden der Sparkasse Trier großer Beliebtheit. Seit vier Jahren tragen begabte Hobbyfotografen mit den Siegerbildern eines Wettbewerbs maßgeblich zu seiner Attraktivität bei. Gewinner für 2011 ist Fabian Beck mit seiner Impression des Moselufers bei Konz.

Für den Wettbwerb hatten mehr als 200 Freizeitfotografen fast 500 Bilder mit unterschiedlichen Motiven aus der Region bei der Sparkasse Trier eingereicht. Die Auswahl der Preis-träger traf eine regionale Jury aus kompetenten Fotofachleuten wie Matthias Schwarz, Marketingleiter der Sparkasse, Erwin Klasen (Fotografische Gesellschaft Trier) und Josef Tietzen, langjähriger Fotograf beim Trierischen Volksfreund. Weil die Prämierung wegen sehr vieler hochwertiger Einsendungen auch diesmal nicht einfach war, wurde neben Auszeichungen für die sechs bes-ten Fotos zusätzlich ein Sonderpreis vergeben. Er ging an Dieter Jacobs aus Waldrach für sein Bild „Spiegelung“.

Bei der Siegerehrung in der Kundenhalle Theodor-Heuss-Allee gratulierte die stellvertretende Marketingleiterin Helga Etienne den Gewinnern und überreichte ihnen Urkunden und Geldpreise. Sie sprach ihnen im Namen der Sparkasse Trier ihren Dank für die „wunderschönen Fotos“ aus, die ihren Platz im „Zeitzeichen“-Kalender gefunden haben. Auf dem zweiten Platz im Wettbewerb landete Heribert Wissen mit seinem „Solarpark“-Foto, vor Dr. Michael Holz, der seine Impression vom Turm Luxemburg mit Raureif eingereicht hatte.

Die prämierten Fotos der Gewinner mit den dazu gehörenden Kalenderblattmotiven präsentiert die Sparkasse in den nächsten Wochen mit einer Wanderausstellung in den Filialdirektionen Hermeskeil, Saarburg, Schweich, Konz sowie am Viehmarkt und in der Theodor-Heuss-Allee in Trier. Der Jahreskalender „Zeitzeichen 2011“ mit einer Gesamtauflage von mehr als 22 000 Exemplaren ist seit Ende Oktober kostenlos in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Trier erhältlich.