Sprungmarken
25.11.2014

Hochbetrieb im Hörsaal

Überreichung der Zukunftsdiplome
Bürgermeisterin Angelika Birk (rechts) gratuliert den Kindern und Jugendlichen zu ihrem Zukunftsdiplom. Neben ihr Agenda-Geschäftsführerin Charlotte Kleinwächter. Foto: Lokale Agenda 21
115 Kinder und sechs Hortgruppen wurden von der Lokalen Agenda 21 eingeladen, um ihre Zukunftsdiplome entgegenzunehmen. Wie es sich für eine Diplomverleihung gehört, fand sie in einem Hörsaal der Universität statt. Rund 300 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Wo sonst die Diplomfeiern eher ruhig und feierlich über die Bühne gehen, herrschte bei der Diplomverleihung im Hörsaal am Campus II der Universität quirlige Lebendigkeit. Die Kinder haben zwischen Mai und Oktober an mindestens sechs Veranstaltungen teilgenommen. Die Reihe dient dazu, Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren für ihre Zukunft und nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen sollen die Kinder spielerisch und kindgerecht mit den Themen Umwelt, Soziales, Ökonomie und Eine Welt als zentrale Elemente eines nachhaltigen Zukunftskonzepts vertraut gemacht werden.

Professor Andrea Möller begrüßte die Besucher im Namen der Universität Trier. Bürgermeisterin Angelika Birk gratulierte den Kindern zu ihrem bestandenen Zukunftsdiplom. Exemplarisch wurde an einige der insgesamt 111 Veranstaltungsangebote in diesem Jahr erinnert. Hierfür wurden drei Filme gezeigt, die die triki-Reporter Florian Bambauer, Lea Bohn, Martin Cluse, Mona Drekopf, Raphael Eiden und Anna Weber gedreht hatten. Sie zeigten die Veranstaltungen beim Imker, auf einer römischen Baustelle und im Wald auf der Suche nach Wildkatzen. Außerdem gab es auch eine Veranstaltung zu Insekten, einen Tag beim Radio und einen Steinzeittag.

Bei der Diplomfeier stand neben der Zeugnisvergabe auch gemeinsames Singen auf dem Programm. Alle stimmten das Lied „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern!“ an. „Unser Verein allein könnte ein Bildungsprojekt dieser Größenordnung gar nicht stemmen. Aber viele Leute aus Trier machen das Zukunftsdiplom gemeinsam möglich“, betonte Charlotte Kleinwächter, Geschäftsführerin des Agenda-Vereins. Weitere Informationen: www.la21-de.