Sprungmarken
20.06.2006

Sichtbares Glaubenszeungis

Mit einer Messe im Dom und einer Prozession durch die Innenstadt haben zahlreiche Trierer Katholiken Fronleichnam gefeiert. Als Vertreter der Stadt nahm OB Helmut Schröer an der Veranstaltung teil.

Der Feiertag geht auf das erstmals im 13. Jahrhundert begangene „Hochfest des Leibes und des Blutes Christi“ zurück. Darin kommt die Glaubensauffassung zum Ausdruck, dass im Brot der Eucharistie der Leib Christi gegenwärtig ist und durch die Wandlung den Menschen die Erlösung geschenkt wird. Bischof Dr. Reinhard Marx erinnerte in der Eucharistiefeier unter anderem daran, dass in frühchristlicher Zeit die erste heilige Messe auf deutschem Boden in Trier gefeiert wurde und erbat den Segen Gottes für die Stadt.

Die Prozession, die nach der Eucharistiefeier an festlich geschmückten Altären auf dem Viehmarkt, auf dem Hauptmarkt und schließlich am Dom Station machte, konnte nach einem heftigen Gewitterregen am Morgen des Feiertags doch noch wie geplant im Freien stattfinden: Stadtpatron Petrus hatte ein Einsehen und der Regen hörte auf.