Sprungmarken
18.11.2008

Frischer Belag Richtung Westen

Ein Bauarbeiter überwacht das Aufbringen der rund 160 Grad heißen Splitt-Mastix-Mischung auf die abgefräste Fahrspur der Konrad-Adenauer-Brücke.
Ein Bauarbeiter überwacht das Aufbringen der rund 160 Grad heißen Splitt-Mastix-Mischung auf die abgefräste Fahrspur der Konrad-Adenauer-Brücke.
 Auf einer Seite der Konrad-Adenauer-Brücke wurden in der vergangenen Woche schadhafte Beläge auf einer Fläche von rund 3100 Quadratmetern erneuert. Das rund 85.000 Euro teure Projekt begann letzten Dienstag mit dem Abfräsen des alten Belags. Am Samstagmorgen wurde die neue Deckschicht mit einem großen Fertiger direkt auf die Fahrbahn der linken und mittleren Spur Richtung Westen aufgetragen. Die Arbeiten gingen so schnell voran, dass die teilweise Sperrung von zwei der drei Spuren Richtung Trier-West eine halbe Stunde früher als geplant aufgehoben wurde. Am gestrigen Montag war dann die rechte Fahrbahn Richtung Westen an der Reihe.
 
Im kommenden Frühjahr sollen nach Angaben des städtischen Tiefbauamts Gehwege an der Konrad-Adenauer-Brücke für rund 410 000 Euro saniert werden. Der Stadtrat hatte das Geld zwar schon im Juni bewilligt, wegen der späten Genehmigung des Haushalts 2008 könnten die Arbeiten aber nicht mehr in diesem Jahr in Angriff genommen werden.
 
Zu dem Projekt, das rund zwölf Wochen dauern soll, gehört die Entsorgung des umweltgefährdenden und schadhaften Belags, durch den Feuchtigkeit ins Innere der Brücke eindringt und Korrosionsschäden verursacht. Neben dem Belag auf der rund 200 Meter langen Konstruktion müssen schadhafte Betonflächen auf der Brücke erneuert werden.