Sprungmarken
18.12.2018

Dienstleistung in modernen Räumen

Zum Start im frisch renovierten Bürgeramt schenken OB Wolfram Leibe und Dezernent Thomas Schmitt Amtsleiter Guido Briel und seinem Team einen übergroßen Stempel.
Zum Start im frisch renovierten Bürgeramt schenken OB Wolfram Leibe (2. v. l.) und Dezernent Thomas Schmitt (l.) Amtsleiter Guido Briel (r.) und seinem Team einen übergroßen Stempel.

An einem Samstag ins Bürgeramt, um den Personalausweis zu verlängern oder sich in Trier anzumelden? Das war am vergangenen Wochenende möglich, als das Bürgeramt zu einem Tag der offenen Tür eingeladen hatte, um die frisch sanierten Räumlichkeiten vorzustellen. Viele Bürger kamen – ob nun zum Behördengang oder um die renovierten Räume in Augenschein zu nehmen.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramts und deren Chef, Guido Briel, hatte OB Wolfram Leibe einen riesigen Stempel mitgebracht, den er ihnen mit den besten Wünschen übergab. Auch in Zeiten der Digitalisierung sei der Stempel aus der Verwaltung nicht wegzudenken, sagte Leibe mit einem Augenzwinkern. Die neuen Räume seien „fantastisch geworden", befand das Stadtoberhaupt und unterstrich die Funktion des Bürgeramts als Aushängeschild für die Verwaltung: „Hier nehmen uns die Bürgerinnen und Bürger wahr." Die neuen Räumlichkeiten böten den passenden Rahmen kundenorientierter Dienstleistungen für die Trierer.

Der zuständige Dezernent Thomas Schmitt betonte, im neuen Bürgeramt habe sich vieles zum Besseren gewandelt. „Es ist jetzt so, wie wir es uns gewünscht haben", sagte er. Am vergangenen Dienstag, dem Tag der Eröffnung, seien fast 500 Menschen gekommen, um ihre Anliegen bearbeiten zu lassen. Briel dankte den anderen beteiligten Ämtern aus der Verwaltung, mit denen man während des Umbaus reibungslos zusammengearbeitet habe.

Mit dem Umbau, der von Mitte März bis Anfang Dezember lief und rund 525.000 Euro gekostet hat, wurden die Abläufe für die Bürgerinnen und Bürger optimiert und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbessert. Das kann Monika Wagner, die bereits seit 16 Jahren im Bürgeramt arbeitet, bestätigen: „Es ist jetzt wesentlich ruhiger, sodass wir uns besser konzentrieren können." Auch der Datenschutz habe sich durch die Trennwände zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen deutlich verbessert, sagte Wagner.

Künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Ensemblemitglidern des Theaters, die einen Auszug aus dem Stück „Blue Jeans" vortrugen.