Sprungmarken
19.07.2016

Günstiges Angebot für Azubis

Auszubildende treffen nach der Vorstellung von „Jesus Christ Superstar“ auf Mitglieder der Musical-Sparte des Theaters und den Intendanten Dr. Karl Sibelius.
Auszubildende treffen nach der Vorstellung von „Jesus Christ Superstar“ mit Vertretern von IHK und Hwk auf Mitglieder der Musical-Sparte des Theaters und den Intendanten Dr. Karl Sibelius. Foto: teatrier
Günstig ins Theater: Ab der neuen Spielzeit können Auszubildende von regionalen IHK- und Hwk-Betrieben Aufführungen des Theaters Trier für einen symbolischen Euro besuchen. Die beiden Wirtschaftskammern finanzieren die Aktion. Sie wollen damit ein Zeichen für die Förderung der Lehrlinge und Auszubildenden im Bildungsbereich setzen.

Der Startschuss vor dem offiziellen Beginn von „Azubikult“ Ende September fiel bereits vergangene Woche. Die 20 Gewinner eines Preisausschreibens unter den Auszubildenden von IHK und Hwk besuchten eine Vorstellung von „Jesus Christ Superstar“ im Walzwerk. Im Beisein von IHK-Präsident Peter Adrian, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer, Hwk- Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Bitter und IHK-Geschäftsführer Aaron Braun machten sie sich selbst ein Bild von der aufwendigen Inszenierung, die in Trier schon tausende Besucher angezogen hat. Zuvor erhielten die Auszubildenden als besonderes Rahmenprogramm eine Führung durch das Walzwerk. Nach der Vorstellung kam es zu einem Treffen mit den Sängerinnen und Sängern, darunter die Mitglieder der Musical-Sparte des Theaters Carin Filipcic, Sidonie Smith, Christopher Ryan und Norman Stehr.

Als Vorbild für das Kulturangebot kann das DiMiDo-Ticket gesehen werden, das seit 2014 Studierenden der Hochschule und Universität den Besuch von Veranstaltungen des Theaters für einen Euro ermöglicht. Das Studierendenwerk finanziert die Aktion. Seit seinem Start wurde das Angebot bereits mehrere tausend Male von Studierenden genutzt. Ähnliches erhoffen sich Vertreter der Kammern nun auch von „Azubikult“. „Wir wollen den jungen Menschen die Chance geben, ihre Persönlichkeit nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch kulturell weiterzuentwickeln und ihren Horizont zu erweitern“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Glockauer.

Auch Dr. Manfred Bitter ist überzeugt, dass Lehrlinge und Auszubildende von der Aktion profitieren: „Das Handwerk braucht fachlich qualifizierte, aber auch eigenverantwortlich handelnde Nachwuchskräfte. Eine umfassende, ganzheitliche Bildung ist dafür die beste Voraussetzung“, betont der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Intendant Dr. Karl Sibelius sieht „Azubikult“ als Chance für das Theater: „Junge Zuschauer sind ein ganz wichtiger Faktor für unser Haus. Schon mit dem DiMiDo-Ticket konnten wir tausende Studierende für einen Theaterbesuch begeistern. Wir sind froh, dass jetzt auch Auszubildende unsere Vorstellungen für ein geringes Eintrittsgeld besuchen können.“

  • Um von „Azubikult“ zu profitieren, müssen die Auszubildenden ab September an der Theaterkasse nachweisen, dass sie in ihrem Betrieb eine Ausbildung absolvieren und einen Euro mitbringen. Die Aktion gilt dienstags, mittwochs und donnerstags.