Sprungmarken
30.06.2009

Älteste Triererin feiert 106. Geburtstag

Oberbürgermeister Klaus Jensen gratuliert Schwester Hildegardis zum 106. Geburtstag.
Oberbürgermeister Klaus Jensen gratuliert Schwester Hildegardis zum 106. Geburtstag.
Dass sie mit ihren 106 Jahren die älteste Triererin ist, kann Schwester Hildegardis nicht ganz glauben. „Wie ist das möglich?“, fragte sie OB Klaus Jensen, der ihr im Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder die Glückwünsche der Stadt und des Ministerpräsidenten überbrachte. Sie überlegt kurz. „Gott hat mir so ein langes Leben geschenkt und ich danke ihm dafür.“

Schwester Hildegardis hat viel erlebt und bewirkt. Im Februar 1927 begann die als Katharina Wittreck in Gütersloh (Westfalen) geborene Jubilarin ihre Ausbildung in Heiligkreuz bei den Missionsschwestern „Unserer Lieben Frau von Afrika“. Zwei Jahre später legte sie als Schwester Hildegardis das Ordensgelübde ab. Ihr Glaube ist das Fundament ihres Lebens, 43 Jahre setzte sie sich für Kranke in Tansania ein. Bei der Erinnerung daran leuchten ihr noch immer die Augen, ein Lächeln erfüllt ihr Gesicht. Doch ihre Erlebnisse auf dem fernen Kontinent sind nicht immer glücklich gewesen. „Es war teilweise eine schwere Arbeit, aber man konnte den Menschen helfen. Das hat mich glücklich gemacht.“ Bescheiden erzählte sie von ihrem Leben, sichtlich faszinierend wirkte ihre Tätigkeit auf die Gratulanten und Heimbewohner, deren Leben sie mit ihrer Erfahrung immer noch bereichert.