Sprungmarken
17.11.2015

Preisgekrönte Jugendarbeit

Siegerehrung für Esther Knopp, RV Trier (zweiter Platz), Svenja Kimmlingen (Siegerin) und Katharina Candels (dritter Platz, beide vom RSV Gestüt Hohensonne). Foto: SWT
Siegerehrung für Esther Knopp, RV Trier (zweiter Platz), Svenja Kimmlingen (Siegerin) und Katharina Candels (dritter Platz, beide vom RSV Gestüt Hohensonne). Foto: SWT
Dank der Unterstützung der Stadtwerke hat der Pferdesportverband Moselland bereits zum fünften Mal den Wettbewerb um den SWT-Jugendcup ausgerichtet. Entscheidende Kriterien sind aus Sicht des Energieversorgers die hohe Teilnehmerzahlen und die große regionale Reichweite der Veranstaltung.

Überragende Teilnehmerin beim Wettbewerb 2015 war Svenja Kimmlingen vom Gestüt Hohensonne. Mit nur acht Punkten Vorsprung setzte sie sich in einem spannenden Wettbewerb mit ihren Pferden Rigoletto und Mister XXL gegen die Konkurrenz durch und gewann die Kombinationswertung aus Dressur- und Springprüfungen. Platz zwei sicherte sich Esther Knopp auf Calina und Calino vom Reitverein Trier. Auf Platz drei folgte Katharina Candels auf Raja, die wie die Siegerin für das Gestüt Hohensonne startet.

Die Siegerehrung fand im Rahmen des traditionellen Bezirksjugendturniers auf dem Gestüt Hohensonne statt und war damit ein Heimspiel für viele Cup-Teilnehmer. „Knapp ein Viertel der rund 75 Teilnehmer starteten für das Gestüt und belegen damit die gute Nachwuchsarbeit, die dort geleistet wird“, betonte Detlef Weyand, Geschäftsführer des Pferdesportverbands Moselland. Für die Teilnahme am Jugendcup der Stadtwerke waren die jungen Reiter zwischen März und September in jeweils acht Spring- und Dressurprüfungen in Trier, Bernkastel, Gerolstein, Bitburg, Saarburg, Aach-Hohensonne, Daun, Hontheim, Schweich, Konz- Könen und Wittlich an den Start gegangen.

Die einzelnen Ergebnisse

  • Kombination:
    1. Svenja Kimmlingen, RSV Gestüt Hohensonne
    2. Esther Knopp, RV Trier
    3. Katharina Candels, RSV Gestüt Hohensonne
  • Einzelwertung Dressur:
    1. Svenja Keutgen, RSV Gerolstein
    2. Katharina Theis, RSV Gestüt Hohensonne
    3. Gina Klinkhammer, RSV Gerolstein
  • Einzelwertung Springen:
    1. Svenja Kimmlingen, Gestüt Hohensonne
    2. Katharina Candels, RSV Gestüt Hohensonne
    3. Esther Knopp, RV Trier

Auch 2016 schreiben die Stadtwerke erneut ihren Jugendcup aus. Die erste Wertungsprüfung findet voraussichtlich im März statt. Informationen zum Programm und den Teilnahmebedingungen stehen ab Anfang des Jahres im Internet: www.pferdesportverband-moselland.de.