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06.06.2006

Zeichen für Optimismus und Selbstbewusstsein

„Das Beste an Deutschland“ in der Sparkasse Theodor-Heuss-Allee

Die Ausstellung „Das Beste an Deutschland“, eine Gemeinschaftsaktion der Sparkassen und des Verlegers Dr. Florian Langenscheidt, ist für mehrere Wochen in der Filiale in der Theodor-Heuss-Allee zu sehen. Das Buch des Verlegers, das gleichzeitig erscheint, zeigt große Persönlichkeiten, weltbekannte Marken und kulturelle Schätze. Er will direkt vor der Fußball-Weltmeisterschaft ein Zeichen für ein positives Deutschlandbild und für Optimismus setzen. Auch Persönlichkeiten und Unternehmen aus der Region und Rheinland-Pfalz werden vorgestellt.

„Die Sparkasse will mit dieser Ausstellung dazu beitragen, dass den Menschen der Region die großen Stärken unseres Landes wieder mehr bewusst werden. Wir wollen den Bürgern viele gute Gründe für Selbstvertrauen und Zuversicht geben“, betonte Dieter Mühlenhoff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier.

Die Menschen sollten ermutigt werden, die Chancen des Wandels stärker zu erkennen und die eigenen Möglichkeiten zu nutzen. „Als regional verankertes Kreditinstitut hat die Sparkasse die Bürger und Unternehmen schon immer in Zeiten der Veränderung unterstützt. Sie stellt unabhängig von Einkommen oder Vermögen für alle Bevölkerungsgruppen ein kreditwirtschaftliches Angebot bereit. Zudem ist sie wichtigster Finanzpartner des Mittelstandes. Mit unseren Leistungen sorgen wir für Stabilität und Zukunftschancen in unserer Region“, so Mühlenhoff.

Eine prominente Jury, der unter anderem Franz Beckenbauer, TV-Moderator Ulrich Wickert und Verlegerin Friede Springer angehörten, traf die Auswahl für das Buch „Das Beste an Deutschland. 250 Gründe, unser Land heute zu lieben.“

Innovationskräfte freisetzen

Langenscheidt bewegte die Frage, welche Gründe es gibt, unser Land zu lieben. Die Antworten stellte er in 250 Gründen in diesem Buch zusammen. Dabei ist ein Werk entstanden, das den Menschen in Deutschland gewissermaßen den Spiegel vorhalten will, ihnen zeigt, was dieses Land auszeichnet. Mit Persönlichkeiten, Unternehmen, Institutionen, Produkten, Landschaften, oder Traditionen wird Deutschland in seiner ganzen Vielfalt, Schönheit, Größe und Tiefe vorgestellt. Langenscheidt ist überzeugt, dass ein emotionaler Umschwung in Deutschland die Voraussetzung für ein Gelingen des Wandels in Gesellschaft, Staat und Wirtschaft ist: „Schaffen wir die Wende zur positiven Selbstwahrnehmung, werden wir ungeahnte Innovationskräfte freisetzen können“, betont der Verleger.

Das Buch konzentriert sich bewusst auf das Beste am heutigen Deutschland und umfasst etwa die Zeit seit dem Mauerfall 1989. Dies soll den Blick auf die gegenwärtigen Stärken des Landes richten, weniger auf die Leistungen der Vergangenheit. Deswegen tauchen zum Beispiel Goethe, Schiller, Beethoven oder Heine nicht in dieser Sammlung auf.