Sprungmarken
06.02.2007

Umbrüche aktiv mitgestaltet

Norbert Edringer, Leiter des Kreisschulamtes (rechts), und Beigeordneter Ulrich Holkenbrink (2.v.r.) verabschieden Wolfgang Freudenreich. Neuer Leiter des Medienzentrums ist Dr. Hans Vilter (l.).
Norbert Edringer, Leiter des Kreisschulamtes (rechts), und Beigeordneter Ulrich Holkenbrink (2.v.r.) verabschieden Wolfgang Freudenreich. Neuer Leiter des Medienzentrums ist Dr. Hans Vilter (l.).
Mit dem 59jährigen Wolfgang Freudenreich verabschiedeten Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink und Kreisschulamtsleiter Norbert Edringer einen Pionier der Trierer Medienpädagogik in den Ruhestand: Durch seine gut 27jährige Tätigkeit als Leiter des Medienzentrums erlebte der Lehrer der Pestalozzi-Hauptschule die Einführung der mittlerweile veralteten Video-Cassetten 1982 ebenso mit wie den Start der Speichermedien CD und DVD. Ein weiterer Meilenstein war die Aktion „Schulen ans Netz“, die ab 1996 vielen Bildungseinrichtungen den Start ins Internet ermöglichte. Außerdem hat Freudenreich schon 1986 erste Kurse für Lehrer zum Einsatz von PCs im Unterricht initiiert. „In diesem Bereich gab es nie einen Stillstand. Sie haben sich immer neu orientiert und die Umbrüche aktiv mitgestaltet“, sagte Holkenbrink zu dem frischgebackenen Pensionär. Er würdigte das außerordentliche Engagement des Medienzentrumsleiters, das weit über den offiziellen Rahmen von zunächst sieben Wochenstunden hinausgegangen sei. Zum Schluss war seine Stelle geteilt zwischen dem Medienzentrum, das für rund 130 Schulen zuständig ist, und der Pestalozzi-Hauptschule.

Weiterbildung und Medienverleih

Das Medienzentrum ist eine Einrichtung der Stadt und des Landkreises Trier-Saarburg und hat seinen Sitz gemeinsam mit dem Landesfilmdienst in einem Flügel des Exhaus-Gebäudes in der Zurmaiener Straße 114. Zu den Aufgaben gehören auch der Medienverleih und die Lehrerweiterbildung. Weitere Informationen im Internet:
Medienzentrum-Trier.bildung-rp.de .