Sprungmarken
10.03.2015

Nero-Werbung läuft sehr gut an

Der Trierer Stand bei der ITB in Berlin ganz im Zeichen von Nero
Christian Millen und Hans-Albert Becker (ttm, v. l.), ihre Kolleginnen Patricia Ellendt (2. v. r.) und Lena Hauser (3. v. l.) sowie Tina Altmeier und Brigitte Schmutzler (GDKE) präsentieren die Nero-Prospekte.
Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) war erneut an einem Stand auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vertreten. Die von Mai bis Oktober 2016 geplante Nero-Ausstellung in den drei  großen Museen stieß vor allem bei Reiseveranstaltern auf großes Interesse. Nach Angaben von ttm-Prokurist Hans-Albert Becker werden rund um das Highlight Pakete mit Übernachtungen und Rundgängen geschnürt.

Die Vermarktung der Nero-Ausstellung klappt nach Einschätzung von Becker vor allem deswegen so gut, weil pünktlich zur ITB die ersten, von den drei Museen gemeinsam gestalteten Werbeprospekte angeliefert wurden. Außerdem profitierte man an dem neugestalteten Stand mit einer rund vier mal fünf Meter großen Porta Nigra von der direkten Nachbarschaft der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) des Landes. Viele Nachfragen gab bei den ttm-Experten außerdem zur Karl-Marx-Ausstellung 2018. Vor allem chinesische Tourismus-Experten interessierten sich dafür.

Auf der ITB stellen sich etwa 11.000 Aussteller aus mehr als 180 Ländern in 26 Hallen am Berliner Funkturm vor. Der Umsatz liegt jeweils bei rund fünf Milliarden Euro. Auf der Messe sind neben Kommunen und Regionen auch Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Fluggesellschaften, Hotels, Autovermieter und andere touristische Dienstleister vertreten. Seit 2008 gibt es einen asiatischen ITB-Ableger, der jährlich in Singapur stattfindet.