Nero-Werbung läuft sehr gut an
Die Vermarktung der Nero-Ausstellung klappt nach Einschätzung von Becker vor allem deswegen so gut, weil pünktlich zur ITB die ersten, von den drei Museen gemeinsam gestalteten Werbeprospekte angeliefert wurden. Außerdem profitierte man an dem neugestalteten Stand mit einer rund vier mal fünf Meter großen Porta Nigra von der direkten Nachbarschaft der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) des Landes. Viele Nachfragen gab bei den ttm-Experten außerdem zur Karl-Marx-Ausstellung 2018. Vor allem chinesische Tourismus-Experten interessierten sich dafür.
Auf der ITB stellen sich etwa 11.000 Aussteller aus mehr als 180 Ländern in 26 Hallen am Berliner Funkturm vor. Der Umsatz liegt jeweils bei rund fünf Milliarden Euro. Auf der Messe sind neben Kommunen und Regionen auch Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Fluggesellschaften, Hotels, Autovermieter und andere touristische Dienstleister vertreten. Seit 2008 gibt es einen asiatischen ITB-Ableger, der jährlich in Singapur stattfindet.