Sprungmarken
21.10.2008

Musikalische Autobiografie

Kammersänger Franz Grundheber, der für seine Verdienste als weltweiter „musikalischer Botschafter“ der Stadt Trier mit dem Ehrenbrief der Moselmetropole ausgezeichnet wurde, hat eine erste Lied-CD herausgebracht. Unter dem Titel „Lieder einer Reise“ interpretiert der international renommierte Opern- und Konzertsänger zusammen mit dem gefragten Liedbegleiter Matthias Veit erstmals in einer CD-Einspielung eine Auswahl romantischer Lieder.

Die CD enthält Werke von Frank Martin, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Schubert, Richard Wagner, Robert Schumann und Hugo Wolf. Franz Grundheber versteht sein erstes Lieder-Album als eine musikalische Lebensbiografie. Er habe sich die Freiheit genommen, „ein ganz persönliches Programm als Reflektion offen oder versteckt und ein wenig verrätselt über meine Reise zu machen.“ Die neue CD ist bei „Spektral – Label für Musik und Medien“ in Regensburg (Bestell-Nummer SRL4-08022) erschienen und über-all im Musik-Fachhandel erhältlich.