Sprungmarken
28.01.2014

StadtLesen und neuartige EDV-Kurse

Foto: Kurs zur Bildbearbeitung am PC an der VHS
Vor allem Berufstätige nutzen das Angebot der VHS und lassen sich am Wochenende im Fachbereich EDV schulen. Dozent Werner Hardt (hinten Mitte) bietet unter anderem Photoshop-Einführungen an.
Die VHS konnte im vergangenen Semester die Teilnehmerzahl weiter steigern. Erstmals waren schon vor dem Start über 3000 Personen angemeldet. Für das nächste Programm ab 10. März wurden die EDV-Kurse für Senioren neu konzipiert und erweitert. Zudem finden mit einem Bildungscampus sowie dem StadtLesen zwei neue innovative Veranstaltungsformen statt.

Die von der VHS seit vergangenem Spätsommer genutzen Kursräume im Bürgerhaus Trier-Nord wurden nach Angaben von Rudolf Hahn, Leiter des städtischen Bildungs-und Medienzentrums, sehr gut angenommen. Da die Nachfrage auch bei den Kreativkursen am Abend sehr groß war, waren die Kapazitätsgrenzen schnell erreicht.

Das neue Programm, das online ab 5. Februar verfügbar ist und in gedruckter Form am 11. Februar als Beilage der Rathaus Zeitung verteilt wird, ist vom Umfang her mit dem vorherigen vergleichbar. Die seit einiger Zeit angebotenen Weiterbildungen für Erzieherinnen im Schwerpunktbereich „Junge VHS“ werden wegen der großen Nachfrage ständig erweitert. Die Angebote im „Haus der kleinen Forscher“ sind beispielsweise oft sehr frühzeitig belegt.

Bei der Kursbuchung erfragt die VHS das Geburtsdatum ihrer Kunden. Daraus ergeben sich interessante Rückschlüsse auf die Altersstruktur in einzelnen Kursen und Fachbereichen. So war in den vergangenen Semestern in den Sprachseminaren die Gruppe der 25- bis 50-Jährigen besonders stark vertreten. Im Fachbereich Gesundheit ist der Altersdurchschnitt der Teilnehmer etwas höher.

Auf besonders große Resonanz stoßen die Kurse im Bereich Grundbildung/Schulabschlüsse bei der Altersgruppe bis 50. So war 2011 der Anteil der 35- bis 50-Jährigen am höchsten, gefolgt von den 25- bis 35-Jährigen. Etwas niedriger waren die Buchungszahlen aus dem Kreis der jungen Erwachsenen (18 bis 25 Jahre). Diese Daten liefern der Trierer Volkshochschule wertvolle Erkenntnisse zur Planung der Semesterprogramme mit zielgruppenspezifischen Angeboten für einzelne Altersstufen.

Sartre und Jenny Marx

In ihrem Programmbereich Politik und Gesellschaft bietet die VHS zahlreiche Vorträge, Ausstellungen und Exkursionen an. 2014 ist durch eine ungewöhnlich große Fülle an gewichtigen Gedenktagen geprägt: Vor 100 Jahren begann der Erste, vor 75 der Zweite Weltkrieg und vor 25 Jahren fiel die Mauer. Veranstaltungen zu diesen Jubiläen sind aber erst im Herbst vorgesehen. In Kooperation mit der Universität findet dann eine Ringvorlesung zum Ersten Weltkrieg statt. Außerdem werden Fahrten mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft angeboten.

Demnächst rücken mit Jenny Marx und Jean-Paul Sartre erst einmal zwei berühmte Figuren der Stadtgeschichte ins Blickfeld: Zu Ehren der Frau an der Seite von Karl Marx findet bereits am 14. Februar eine Feier rund um ihren 200. Geburtstag im Palais Walderdorff statt. Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit der Jenny-Marx- Gesellschaft für politische Bildung und der Mainzer Rosa-Luxemburg- Stiftung. Es beginnt um 18 Uhr mit einem Vortrag über „Jenny und ihre Freundschaft zu den alten 48ern“. Später folgt eine szenische Lesung über das Leben von Jenny Marx und ihrer jüngsten Tochter Eleonor im Schatten eines Genies.

Unter dem Motto „Wendepunkt seines Lebens“ befasst sich ein Seminar am 3. April mit der Kriegsgefangenschaft des berühmten französischen Autoren und Philosophen Jean-Paul Sartre in einem Lager auf dem Petrisberg. Diese Zeit war sehr bedeutsam für sein autobiographisches Werk „Les Mots“. Weiterer Schwerpunkt im Fachbereich Politik und Gesellschaft im ersten Semester 2014 ist die NS-Zeit, unter anderem mit einer Ausstellung im Atrium des Palais Walderdorff über Gewerkschafter in Konzentrationslagern (12. Mai bis 8. Juni) sowie einer Reihe über „Nationalsozialistische Täter in/aus Trier“ (ab 20. März). Dabei geht es unter anderem um Klaus Barbie, der am FWG das Abitur ablegte und später als Gestapo-Chef in Lyon als besonders brutaler NS-Scherge galt.

Das StadtLesen vom 3. bis 6. Juli  auf dem Kornmarkt ist ein in dieser Form bisher einmaliges Projekt in Trier. Dabei stehen Interessenten rund 3000 Bücher zum Schmökern in einem Leseturm zur Verfügung. An einer „Readers Corner“ können Autoren aus eigenen Werken lesen. Die Aktion ist eine wichtige Ergänzung zu diversen Leseförderaktivitäten, die es seit langem in der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff gibt.

Die VHS stellt zum neuen Semester den gesamten bargeldlosen Zahlungsverkehr auf das SEPA-Verfahren um. Das gilt auch für Kunden, die am Lastschriftverfahren teilnehmen. Die Umstellung ist für das städtische Bildungs- und Medienzentrum mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Auch wenn der Stichtag für die Umstellung aller Voraussicht nach um ein halbes Jahr auf 1. August verschoben wird, sollten die Kursteilnehmer bei der Anmeldung unbedingt das neue Formular einschließlich SEPA-Lastschriftmandat vollständig ausfüllen.

Beratung zum neuen Semester

  • Deutsch als Fremdsprache, Donnerstag, 20. Februar, und 15. Mai, 14 Uhr, Palais Walderdorff, Raum 5.
  • Englisch, Französisch, Italienisch,  Donnerstag, 13. Februar, 16 Uhr, Palais Walderdorff, Raum 5.
  • EDV, Dienstag, 25. Februar, 18.30 Uhr, 10. März/30. Mai, jeweils 13.45 Uhr, Palais Walderdorff, Domfreihof, Raum 107.
  • Kostenloser EDV Schnupperkurs 50 +, 10. März/30. Mai, jeweils 8.45 Uhr, Palais Walderdorff, Domfreihof, Raum 106.

 
Verweisliste