Sprungmarken
17.11.2015

Vertiefte Zusamenarbeit

Hochschulpräsident Professor Norbert Kuhn (3. v. l.) besichtigt mit weiteren Vertretern der Hochschule und Vize-Präsident Wu Keshou (Mitte) den Campus der Xiamen University of Technology.
Hochschulpräsident Professor Norbert Kuhn (3. v. l.) besichtigt mit weiteren Vertretern der Hochschule und Vize-Präsident Wu Keshou (Mitte) den Campus der Xiamen University of Technology. Foto: Hochschule Trier
Vertreter der Hochschule Trier haben im Rahmen einer Reise nach China unter Leitung der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, Firmen, Institutionen und Universitäten besucht. Ziel war es, Kooperationen auszuloten und bestehende Kontakte zu vertiefen. Universitäten in Shanghai, Xiamen, Qingdao und Foshan gewährten Hochschulpräsident Professor Norbert Kuhn und seinen Begleitern einen Einblick in den Hochschulalltag.

Mit der University of Technology in Triers Partnerstadt Xiamen wurde ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet, mit dem die Hochschulzusammenarbeit intensiviert wird. So können Studierende und Dozenten aus Trier nun auch in Xiamen studieren und Lehrangebote machen. Zusätzlich fanden Gespräche mit dem Management des Sino German Eco Park in Qingdao und des Sino German Service Center in Foshan statt. Das Interesse Chinas besteht darin, deutschen Unternehmen die Möglichkeit der Ansiedlung zu bieten. „Wir wurden in allen Hochschulen mit offenen Armen empfangen, was für mich ein klares Zeichen für die Qualität unserer Arbeit ist und eine gute Basis für erfolgreiche Hochschulkooperationen in China bildet“, betonte Kuhn.