Sprungmarken
18.02.2014

Bisher nur ein Volleinsatz

Foto: Mitarbeiter des Grünflächenamts beim Gehölzschnitt
Durch den milden Winter hat das Grünflächenamt mehr Kapazitäten für den Gehölzschnitt frei. Die Mitarbeiter waren unter anderem an der Kurfürstenstraße im Einsatz.
Der November war mit 5,1 Grad 0,5 Grad wärmer, der Dezember mit vier Grad 2,2 Grad wärmer und der Januar mit 4,6 Grad im Vergleich zum vieljährigen Mittel um 3,7 Grad zu warm. Im vergangenen Monat wurden zudem gleich zwölf „Vegetationstage“ mit einer Durchschnittstemperatur von über fünf Grad verzeichnet. Der bisher milde Winter 2013/14 hat auch Einfluss auf die Arbeit verschiedener städtischer Ämter. Der Winterdienst der Straßenreinigung musste nur einen Voll- und 18 Teileinsätze fahren. Im Vergleich: Im Winter 2012/13 waren es bis Anfang Februar bereits 20 Voll- und 20 Teileinsätze. Bei einem Volleinsatz sind 60 Mitarbeiter im Einsatz, im Zweischichtbetrieb somit doppelt so viele.

In diesem Winter wurden bisher circa 250 Tonnen Salz verbraucht. Eingelagert sind aber noch 2300 Tonnen. Im Gegensatz zu vielen anderen Jahren konnten die Mitarbeiter des Winterdienstes Weihnachten und in das neue Jahr ohne Rufbereitschaft mit ihren Familien feiern.

Beim Grünflächenamt standen durch die milden Temperaturen deutlich mehr Ressourcen für den Gehölzschnitt zur Verfügung als in den vergangenen beiden Wintern. Dadurch konnten Gehölzpflanzungen geschnitten werden, die im vergangenen Winter nicht bearbeitet werden konnten.