Sprungmarken
21.03.2006

Sammelstellen-Netz noch dichter

Grünschnitt-Entsorgung mit der A.R.T.

Zwei A.R.T.-Kunden entsorgen ihren Grünschnitt an einer Abgabestelle in Irsch bei Saarburg.
Zwei A.R.T.-Kunden entsorgen ihren Grünschnitt an einer Abgabestelle in Irsch bei Saarburg.
Seit diesem Monat ist es im Raum Saarburg noch einfacher, Rasenschnitt, Äste und Laub zu entsorgen: In Kirf-Beuren nimmt Martin Breit Gartenabfälle im Auftrag der A.R.T. auf dem Waldhof an. Damit gibt es insgesamt 22 Grünschnitt-Sammelstellen im Entsorgungsgebiet der A.R.T. Für die Stadt Trier werden noch Interessenten gesucht, die eine Sammelstelle einrichten können. Ansprechpartner ist der Maschinenring Trier-Wittlich e. V., Rudolf Hayer, Telefon: 06502/995858.

Schredder im Einsatz

Die ersten 13 Annahmestellen wurden vor genau einem Jahr eröffnet. Sie ergänzen den Abholdienst, den die A.R.T. anbietet. Mit der Resonanz ist der Zweckverband zufrieden. Besonders gut werden die Angebote in Nittel, Ralingen-Olk, Klüsserath, Trierweiler, Hermeskeil, Schömerich und Mehring angenommen. Dort kam bereits so viel Grünschnitt zusammen, dass die A.R.T. ein Unternehmen beauftragte, das Gartengrün vor Ort zu zerkleinern. Der Schredder wird von den Anlagenbetreibern auf deren Feldern aufgebracht und dient der Bodenverbesserung. In Nittel wurden so viele organische Abfälle abgegeben, dass die 420 PS-starke Maschine auf dem Platz von Manfred Greif bereits zwei Mal vor Ort war und 770 Kubikmeter Geschreddertes hinterließ. In Ralingen-Olk waren es immerhin knapp 640, in Klüsserath 330 Kubikmeter. „Diese Sammelstellen sind von Anfang an dabei“, erklärt Herbert Kugel, Abteilungsleiter und stellvertretender Geschäftsführer der A.R.T. Er ist überzeugt, dass auch die im letzten Jahr hinzugekommenen Sammelstellen gut angenommen werden. Sie sind von März bis Ende November samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Gartenabfälle müssen im Gegensatz zum Abholservice nicht gebündelt werden. Außerdem kann jeder Gartenbesitzer bis zwei Kubikmeter pro Öffnungstag kostenlos abgeben. Darüber hinaus gehende Mengen sowie alle kommunalen und gewerblichen Gartenabfälle werden mit 6,49 Euro pro Kubikmeter berechnet. Weitere Auskünfte am Abfall-Telefon (0651/9491414) oder im Internet.

 
Verweisliste