Sprungmarken
16.11.2010

Gratulant auf vier Pfoten

Geburtstagskind Angela Fries mit Tochter Gertrud, Sohn Kurt und Haushund Paul.
Geburtstagskind Angela Fries mit Tochter Gertrud, Sohn Kurt und Haushund Paul.
Im kleinen Zimmer von Angela Fries geben sich die Gratulanten die Türklinke in die Hand. Kein Wunder: Mit 100 Jahren ist die rüstige Jubilarin die älteste Bewohnerin im Alten- und Pflegeheim Hildegard von Bingen. Unter den Gratulanten ist auch Thorsten Kretzer, stellvertretender Ortsvorsteher in Trier-Nord. Er überbringt herzliche Glückwünsche der Stadt und des Ministerpräsidenten.

An normalen Tagen dreht Angela Fries jeden Morgen ihre Runden um das Alten- und Pflegeheim an der Herzogenbuscher Straße. Heute hat die 100-jährige Dame keine Zeit, denn die Gratulantenschar ist groß. Neben Tochter Gertrud, Sohn Kurt und Heimleiterin Jutta Pieh kommen viele Mitbewohner und Bekannte. Auch ihr Liebling Paul, Haushund der Heimbewohner, darf mit dazu. Schon früher ging sie immer mit den Hunden ihrer Familie spazieren. Seit sieben Jahren hat Angela Fries im Altenheim ein neues Zuhause und fühlt sich sehr wohl.

Vorher wohnte sie in Pallien und erinnert sich gerne an das große Feuerwerk und die illuminierten Sandsteinfelsen bei den Zurlaubener Heimatfesten. Gefeiert hat sie gerne, besonders an Karneval. Mit ihrem verstorbenen Mann Heinrich schaute sie sich immer die Umzüge an.

Ansonsten war der Garten das große Hobby von Angela Fries. Dort wuchsen nicht nur Blumen und Obstbäume, sondern auch Salat und Gemüse. Vielleicht hat diese vitaminreiche Kost mit dazu beigetragen, dass die Jubilarin noch so geistig rege und körperlich fit ist. Das betrachtet sie auch als besonderes Geschenk. Später gab es bei der Geburtstagsfeier für Angela Fries noch eine besondere Überraschung: Der Gesangsverein Pallien brachte der rüstigen Dame ein Ständchen.