Sprungmarken
18.02.2008

Laufen für den guten Zweck

BM Georg Bernarding (2.v.l.), Helmut Reis (3.v.r.), Vertreter des Landkreises, und Nina Traut (SWT, 2.v.r.) überreichen den siegreichen Schülern des MPG und ihren Betreuern den Pokal, eine Urkunde und Karten für ein TBB-Spiel.
BM Georg Bernarding (2.v.l.), Helmut Reis (3.v.r.), Vertreter des Landkreises, und Nina Traut (SWT, 2.v.r.) überreichen den siegreichen Schülern des MPG und ihren Betreuern den Pokal, eine Urkunde und Karten für ein TBB-Spiel.
In der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports sind am Freitag die „Fair im Sport-Preise 2007“ verliehen worden. Geehrt wurden sechs Schulen, die sich im vergangenen Jahr besonders für einen guten Zweck eingesetzt hatten. Die Preisträger: Gymnasium Nonnenwerth aus Remagen (20.500 Euro), Neie Lycée aus Luxemburg (11.000 Euro), Fair Play- Team Bitburg, ein Team von verschiedenen Schulen und dem Haus der Jugend (6000 Euro), das Hochwald Gymnasium aus Wadern (5000 Euro), die Grundschule Nittel (3500 Euro) und das Team „Count Daun“, ein Zusammenschluss der Dauner Schulen, des Kreisjugendamts Vulkaneifel und der Stadt Daun (3120 Euro). Kriterien für die Auswahl der Preisträger sind die Zahl der Beteiligten, die Spendensumme, die Idee und deren Umsetzung. Die Spenden gehen vor allem an Projekte der Deutschen Welthungerhilfe und der Landesregierung im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda. Im vergangenen Jahr konnten dort sechs Klassenräume errichtet werden, die Bun-despräsident Horst Köhlerim Februar begutachtete. Nicola Kleiber von der Welthungerhilfe bedankte sich bei allen Sportlern und betonte, wie wichtig der Preis sei, da er Fairness und Verantwortung ins Bewusstsein der Menschen bringe.

„Sport ist etwas herrliches, da er die Menschen nicht nur zusammenbringt, sondern auch eine soziale Funktion für die Gesellschaft übernimmt“, sagte Bürgermeister Georg Bernarding, der auch Vorsitzender der Sportakademie ist. Die Vermittlung von Werten wie Toleranz und Miteinander stehe im Zentrum der interregionalen Aktion, betonte Klaus Klaeren, Geschäftsführer der Sportakademie. 

Auch die Sieger der dritten Schullauf-Meisterschaften, bei der Schüler-Teams aus Stadt und Landkreis gegeneinander antreten, wurden geehrt. Bürgermeister Georg Bernarding und Helmut Reis als Vertreter des Landkreises überreichten den Siegerpokal an das Max-Planck-Gymnasium aus Trier, das sich bereits zum dritten Mal in Folge den Titel sicherte. Auf dem zweiten Rang landete die Grundschule Ralingen vor der Grundschule Leiwen. Am 7. Mai wird im Moselstadion die vierten Schullauf-Meisterschaften ausgetragen. Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 600 Schüler an dem Event beteiligt.