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29.11.2022

Triers gute Stube in Schwarz-Weiß

Dr. Bärbel Schulte, Egon Weiland und Dr. Andreas Ammer (v. l.) präsentieren die neue Edition der Kulturaktie – eine Kohlezeichnung des Hauptmarkts von Jakob Schwarzkopf.
Dr. Bärbel Schulte, Egon Weiland und Dr. Andreas Ammer (v. l.) präsentieren die neue Edition der Kulturaktie – eine Kohlezeichnung des Hauptmarkts von Jakob Schwarzkopf. Foto: Kulturstiftung

Im Stadtmuseum wurde die 16. Edition der Trierer Kulturaktien vorgestellt. Damit ehrt die Bürgerstiftung einen weiteren Ramboux-Preisträger der Stadt Trier. Das Motiv 2022 ist eine Kohlezeichnung des bekannten Malers, Zeichners und Glaskünstlers Jakob Schwarzkopf (1926-2011). Er zählt zu den bedeutendsten Glasmalern des 20. Jahrhunderts. Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Ammer betonte: „Uns ist es ein Anliegen, mit der Kulturaktie das Lebenswerk dieses vielseitigen Ausnahmekünstlers zu würdigen. Schwarzkopf war ein Menschenfreund, ihm lag sein Trier am Herzen."

So ist auch sein Sohn Fritz Schwarzkopf überzeugt, dass es seinem Vater Freude gemacht hätte, mit seiner Kulturaktie Kultur und Bildung zu unterstützen. Ammer dankte ihm für die Nutzungsrechte und ebenso Egon Weiland, der das Bild aus seiner Privatsammlung der Stiftung zur Verfügung gestellt hat. Das Kunstwerk zeigt „Triers gute Stube", eine Hauptmarkt- Ansicht mit Steipe und Petrusbrunnen.

Eine Fachfirma gewährleistet den qualitativ hochwertigen Vierfarb-Druck der 300 Kultur-Wertpapiere in Handarbeit auf hochwertigem Büttenpapier. Die neue Edition der Kulturaktien hat erstmals nur ein Motiv. Mit dem Erlös der auf 300 limitierten Exemplare im Wert von 50 Euro fördert die Bürgerstiftung insbesondere Bildungsangebote für Kinder aus sozialen Brennpunkten und Projekte von Kulturmachern, die das kulturelle Leben der Stadt bereichern.

Künstlerisch kompromisslos

Vorstandsmitglied Dr. Bärbel Schulte, Kuratorin der Kulturaktien, sieht den Grund für Schwarzkopfs außerordentlich hohes Ansehen in seiner künstlerischen, nicht zuletzt auch in seiner persönlichen Originalität. Und das sei nicht seine schwarze Kleidung und sein Markenzeichen, der schwarze Hut, gewesen, sondern sein künstlerisch kompromissloses Vorgehen und die Art, mit der er vehement seine Sicht der Dinge vertrat. Vor allem bedeute Originalität, dass er einen ganz individuellen, zeichnerischen Stil entwickelte, der alle seine Werke prägte und den man, unabhängig vom Medium, sofort wiedererkenne. red

Alle bislang erschienen 31 Kulturaktien der letzten 16 Jahre sind dauerhaft im FourSide Plaza Hotel in der Zurmaiener Straße ausgestellt. Dort kann auch die aktuelle Kulturaktie gekauft werden. Darüber hinaus ist sie in den Geschäftsstellen der Volksbank und Sparkasse sowie in der Vinothek der Vereinigten Hospitien erhältlich.