Sprungmarken
18.08.2009

Farbe für das Selbstvertrauen

Ihre künstlerische Ader leben die Jugendlichen beim Graffiti-Sprühen in der Skatehalle Projekt X aus.
Ihre künstlerische Ader leben die Jugendlichen beim Graffiti-Sprühen in der Skatehalle Projekt X aus.
Konzentriert bearbeitet Chris mit Hammer und Meisel einen Sandstein, rundet mit sicheren Schlägen die Ecken ab, die Steinbrocken spritzen weg. Kurz begutachtet er sein Werk und setzt zu neuen Schlägen an. Schweißperlen zeigen sich auf seiner Stirn, die Arbeit ist anstrengend und doch lässt er nicht von dem Stein ab, weil es ihm viel Spaß macht. Weitere Jugendliche gesellen sich zu ihm, bearbeiten das andere Ende des Steinblocks nach ihren eigenen Vorstellungen. Dabei spielt Rücksichtnahme eine große Rolle, die Werkzeuge setzen sie so an, dass die absplitternden Brocken die Mitstreiter nicht verletzen.

Das Fertigen von Skulpturen aus Stein, Metall und Holz ist nur eine der Stationen, die junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren beim Aktionstag in der Skatehalle Projekt X im ehemaligen Edeka-Gebäude in der Aachener Straße ausprobieren können. Von Klassikern wie Fußball oder Badminton für Mädchen über eine Babysitter-Ausbildung bis hin zum Tanzen zu Hip Hop-Beats oder wie die Stars in den Videoclips reichen die Kurse, die der Kinder-, Jugend- und Familienhilfeträger Palais e. V. ab September im Rahmen des Projekts „Taktik – Treffpunkt für Aktivierung, Kommunikation, Training, Integration und Kultur“ anbietet. Das Vorhaben, das Bürgermeister Georg Bernarding beim Start im Mai vorgestellt hatte, vereint neben dem freizeitpädagogischen aktivierenden Kursprogramm Angebote der klassischen Jugendberufshilfe und dem „Azubi-Coach“. Er agiert als Vermittler zwischen Auszubildenden und Betrieben und unterstützt tatkräftig bei unterschiedlichsten Problemen.
Mit den Jugendlichen, die bereits durch das Projekt Taktik betreut werden, hat Palais e. V. die zehn Kurse erarbeitet, die ab September kostenlos angeboten werden. „Sie sollen den Jugendlichen helfen, Lust und Interesse an den eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, so das eigene Selbstvertrauen zu stärken und die Gemeinschaft mit anderen zu erleben“, sagt Palais-Geschäftsführer Reinhold Spitzley. Zudem solle das Programm die jungen Leute motivieren und an die Arbeit heranführen, sie für eine Ausbildung in den verschiedenen Bereichen begeistern.

Rugby und Mode

Neben Rugby, Journalismus, dem Entdecken fremder Länder oder dem Designen von Mode und Schmuck, die den Jugendlichen einen Vorgeschmack auf die dreimonatigen Kurse geben sollen, bei denen der Einstieg jederzeit möglich ist, können die jungen Leute am Aktionstag weitere Aktivitäten ausprobieren. Dazu zählen Jonglage, Trommeln und eine professionelle Fotosession.

In der Skatehalle, in der zahlreiche Biker und Skateborder ihre Runden über den schon entstandenen Hindernisparcours drehen, verschönern vier junge Männer am Aktionstag die triste weiße Wand mit einem Graffiti. Das Motiv geht auf eine Vorlage des Palais e. V. zurück. Mit bunten Spraydosen nimmt es auf der Wand langsam Gestalt an. Von dem Enthusiasmus der jungen Leute ist „Profi“ Andi, der Kursleiter, begeistert: „Fast alle bringen schon Erfahrungen im Sprayen mit. Wir gestalten das Graffiti gemeinsam.“
  • Weitere Information zu den neuen Kursangeboten und den genauen Terminen per E-Mail (knopp@palais-ev.de, steines@palais-ev.de) und telefonisch: 0651/41061.