Sprungmarken
06.07.2009

Mehr Sicherheit durch intelligente Technik

Knapp 400.000 Euro investiert die Stadt nach einstimmigen Beschluss des Rates in die Erneuerung des Verkehrsrechners und den Austausch der letzten sechs alten Lichtsignal-Steuergeräte. Das Rathaus verspricht sich davon einen erheblichen Sicherheitsgewinn. Moderne Steuersysteme sind im Gegensatz zu den veralteten Geräten in der Lage, bei einem Ausfall des zentralen Verkehrsrechners oder Kabelstörungen den störungsfreien weiteren Betrieb zu gewährleisten. Alle Informationen des Verkehrsrechner s sind parallel in den Signalanlagen hinterlegt.

Der städtische Verkehrsrechner wurde 1999 angeschafft, die Datenübertragungssysteme sind zum Teil noch aus dem Jahr 1986. Es ist geplant, an diesem Rechner ein Upgrade der Software vorzunehmen und die Hardware größtenteils zu erneuern. Nach dem Austausch der sechs veralteten Steuergeräte ist das Stadtgebiet komplett auf die modernen neuen Systeme umgestellt. Folgende Lichtsignalanlagen werden ausgetauscht: Roon-, Schönborn- und Metternichstraße, Tiergarten, Brettenbach und Kohlenstraße.

Die Modernisierung des Verkehrsrechners geht mit einem Umzug in den Keller des jetzigen Standorts einher, da das Gebäude in der Weberbach Ende 2009 kernsaniert wird. Es wird nur zu einer kurzen Ausfallzeit des Verkehrsrechners während des Umzugs kommen, da Komponenten parallel installiert werden können. Nach dem Abschluss der Umstellung bemerken die Verkehrsteilnehmer keine Veränderungen, die Signalisierungen bei den betroffenen Ampeln wurden nicht ge-ändert.