Sprungmarken
05.06.2012

Bekannte Ehranger Bauernfamilie

Der neugestaltete „Schiffen Äcken“-Platz liegt hinter dem Bürgerhaus.
Der neugestaltete „Schiffen Äcken“-Platz liegt hinter dem Bürgerhaus.
Der neu gestaltete Platz hinter dem Bürgerhaus Ehrang trägt nach dem Beschluss des Stadtrats künftig den Namen „Schiffen Äcken“. Diese Bezeichnung ist in Ehrang schon lange bekannt und wird jetzt in das offizielle Verzeichnis übernommen. Gegen den Vorschlag sprach sich bei der Abstimmung ein Grünen-Vertreter aus architektonischen Gründen aus. Sechs Mitglieder seiner Fraktion enthielten sich.
 
Der Name Schiff geht auf eine große und erfolgreiche Bauernfamilie im vergangenen Jahrhundert zurück. Der Ortsbeirat hatte dem Vorschlag bereits Ende August 2011 zugestimmt und sich einmütig dafür ausgesprochen, die Benennung in der mundartlichen Schreibweise zu übernehmen. Der öffentliche Platz umfasst den Blockinnenbereich bei dem im Februar 2006 eingeweihten Bürger- und Vereinshaus einschließlich der Zufahrt von der Straße Zur Stadtmauer und dem Fußweg in Richtung Niederstraße.

Die rund 390.000 Euro teure Umgestaltung des Geländes war Mitte 2011 abgeschlossen worden. Der Platz erhielt einen neuen hochwertigen Belag und einen Spielplatz. Mehrere Bänke laden jetzt zum Verweilen ein. Das leicht erhöhte Plateau rund um die Trafo-Station ist durch ein Rosenbeet aufgewertet Außerdem entstanden unter der Leitung des städtischen Tiefbauamts 14 Parkplätze für Bürgerhausbesucher und weitere Grünstreifen, unter anderem am Durchgang Richtung Kyllstraße, der direkt an der historischen Stadtmauer liegt.