Sprungmarken
12.01.2016

Marie und Ben bleiben vorne

Foto: Babyfläschchen
Foto: Ruth Rudolph/pixelio.de
Marie und Ben bleiben auch im Jahr 2015 an der Spitze der beliebtesten Vornamen in Trier. Nach der vom Trierer Standesamt erstellten Liste gaben 60 frischgebackene Eltern ihrer Tochter den Namen Marie, fünf mehr als 2014. Stand Ben 2014 mit 33 Nennungen bereits an der Spitze, legte der Name mit 45 Nennungen 2015 nochmals an Beliebtheit zu. Alexander, der 2013 noch auf dem ersten Platz stand und 2014 auf den vierten Rang zurückfiel, holte 2015 wieder auf und landete mit 37 Nennungen auf dem zweiten Platz. Platz drei teilen sich Felix und Leon (jeweils 29 Nennungen). Felix holte vom neunten Platz auf, Leon hingegen wurde vom zweiten Platz verdrängt. Ebenfalls beliebt sind Noah (Platz fünf mit 26 Nennungen) sowie Elias, Jakob und Paul (jeweils 23 Nennungen). Gerade noch in die Top-Ten geschafft haben es auch Maximilian und Jonas. Jonas war 2014 nicht vertreten, Maximilian hingegen schon. Luca und Max – 2014 noch auf den Plätzen acht und neun – fielen auf die Plätze zehn beziehungsweise zwölf.

Bei den Mädchen machte Sophie einen Platz gut und landetet mit 50 Nennungen hinter Spitzenreiterin Marie. Sophie verdrängte damit Maria, die auf den dritten Platz zurückfiel (48 Nennungen). Emma behauptete den vierten Platz in der Rangliste, den sie bereits 2014 innehatte. Neu hinzugekommen ist Charlotte auf dem fünften Platz (29 Nennungen) vor Katharina (28 Nennungen). Mia fiel um zwei Plätze auf Rang sieben zurück (27 Nennungen), hinter Katharina und vor Emilia. Platz neun teilen sich Anna und Mila (jeweils 24 Nennungen). Sophia schaffte es mit 22 Nennungen gerade noch in die Top Ten.

Übrigens: Mit Ben an der Spitze der Jungennamen liegt Trier im Trend. Auch bundesweit landete der Vorname ganz vorne. Bei den Mädchen ist es Mia. Die Trierer Spitzenreiterin Marie landete in der bundesweiten Statistik auf dem achten Platz.