Sprungmarken
10.03.2015

Wenn Pop auf Porta trifft

Ein auf die Porta Nigra projizierter Gitarrist wirbt für das Festival
In der ganzen letzten Woche erstrahlte immer ein anderes Gebäude in leuchtenden Farben. Doch nirgends war es so spektakulär wie am vergangenen Samstagabend an der Porta. Die Aktion sollte auf das neue Open Air-Festival „Porta hoch drei“ aufmerksam machen. Foto: ttm

Drei Abende, drei Genres, drei Highlights unter freiem Himmel: Am dritten Juniwochenende geben sich auf dem Porta Nigra-Vorplatz große Namen das Mikro in die Hand.

Vor beeindruckender Kulisse trifft Antike auf Moderne, Rom auf Reggae und Porta auf Pop. Beeindruckend auch deshalb, weil die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) und der Konzertveranstalter Popp Concerts gleich zur Premiere des neuen Festivals drei Wunschkandidaten verpflichten konnten. Los geht es am Freitag, 19. Juni, 20 Uhr, mit dem deutschen Reggae-Sänger Gentleman und seiner Band „The Evolution“. Seit über 20 Jahren ist Gentleman unterwegs und bereist längst nicht nur deutsche und europäische Bühnen. Er ist auch in Afrika und Jamaika ein gern gesehener Gast.

Am Samstag sind um 20.30 Uhr die Frankfurter Sinfoniker zu Gast. Und das nicht nur mit einem hochkarätigen Programm aus Opernklassikern, Musicalsongs und modernen Welthits, sondern auch mit Solisten, die sich in der Klassikszene bereits einen Namen gemacht haben: die Sopranistin Barbara Felicitas Marin, der Tenor Rafael Cavero sowie die Violinistin Angelika Lichtenstern.

Am Sonntag tritt dann zum Abschluss des Festivals um 20 Uhr der deutsche Singer-Songwriter Gregor Meyle auf, der 2007 durch eine Castingshow bekannt wurde und seitdem durch ganz Deutschland tourt.