Sprungmarken
15.11.2011

Weihnachtsbaum am Haken

Mitarbeiter des städtischen Gebäudemanagements überwachen den Abtransport des Tannenbaums. Vor dem Fällen wurde, wurde er mit einem Kranseil an der Baumkrone gesichert.
Mitarbeiter des städtischen Gebäudemanagements überwachen den Abtransport des Tannenbaums. Vor dem Fällen wurde, wurde er mit einem Kranseil an der Baumkrone gesichert.
35 Jahre alt und 13 Meter hoch: Die Douglasie, die seit letzter Woche den Hauptmarkt ziert, kommt aus Ehrang und stand bisher vor einem Wohnhaus in der Alemannenstraße. Ein ehemaliger Mieter pflanzte den Baum auf dem Grundstück der Firma Samok-Bau, die die Tanne jetzt der Stadt stiftete. „Ich bin hier vorbeigefahren und habe den schönen Baum durch Zufall gesehen“, erzählt Ralf Gottdang vom  Amt für Gebäudemanagement und „städtischer Weihnachtsbaumbeauftragter“. „Ich habe dann einfach geklingelt und rausbekommen, wem Haus und Grundstück und damit der Baum gehört.“

Ein zweiter Baum wurde in Hetzerath gefällt und sorgt auf dem Porta Nigra-Vorplatz für zusätzliche Weihnachtsstimmung. OB Klaus Jensen wird am Dienstag, 22. November, um 17 Uhr auf dem Domfreihof den 32. Trierer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnen. Bereits am 21. November können Besucher an   95 Stände und Buden Glühwein, süßes Gebäck, Geschenkartikel und vieles mehr kaufen. Der Weihnachtsmarkt ist Montag bis Mittwoch von 10.30 bis 20.30, von Donnerstag bis Samstag von 10.30 bis 21.30 und sonntags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet.

Ein vielfältiges Programm in der Vorweihnachtszeit bietet ergänzend schon zum vierten Mal die Weihnachtsakademie der Volkshochschule. Vom 23. November bis 15. Dezember werden diverse Kurse angeboten, unter anderem ein Kinder-Knigge für den Festtagstisch und „Gutes Erzählen von Weihnachtsmärchen“. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung: 0651/ 718-0 oder www.vhs-trier.de .