Sprungmarken
21.04.2009

Elias und Marie sind sehr beliebt

Der am 5. April geborene Maximilian ist der Stolz seiner Eltern Ansgar und Claudia Krämer. Foto: Mutterhaus
Der am 5. April geborene Maximilian ist der Stolz seiner Eltern Ansgar und Claudia Krämer. Foto: Mutterhaus
Im vergangenen Jahr war bei den männlichen Vornamen für die neuen Trierer Erdenbürger nichts mehr so wie noch 2007: Der langjährige Spitzenreiter Leon wurde in der Namenshitliste des Standesamts mit nur noch 27 Nennungen von Elias überrundet. Damit konnte sich der biblische Name nach einjähriger Pause mit 31 Nennungen wieder unter den Top 10 platzieren.
 
Bergauf ging es 2008 in Sachen Beliebtheit für den ehemals zehntplazierten Julian, der sich mit 24 Nennungen mit Ben den fünften Platz teilt. Weiter in freiem Fall befindet sich Maximilian. Während er 2006 noch Platz zwei  erreichte, rutschte er nach Platz vier 2007 im vergangenen Jahr auf Platz sieben ab. Damit nannten nur noch 22 Eltern ihr Kind Maximillian. Die Kurzform dieses Namens taucht erstmals mit ebenfalls 22 Nennungen in der Statistik auf. Bergab ging es auch für Paul (25 mal) und Lukas (21 Nennungen). Während Felix, Johannes, Tim, Jakob und Jan ganz aus den Top 10 verschwanden, konnte Luca nach einjähriger Pause wieder in die oberen Ränge aufsteigen. Seinen zweiten Platz mit 27 Nennungen teilte er sich mit dem Vorjahressieger Leon. Neu dabei war 2008 auch Moritz (22 mal). Ein völlig anderes Bild zeigt sich bei den weiblichen Vornamen: Hier gibt es auf den ersten drei Rängen weiterhin Beständigkeit. Wie schon 2007 führen Marie (58 Nennungen), Sophie (48 mal) und Maria (31 mal) die Hitliste an. Gewinner waren im vergangenen Jahr Johanna, die von Platz 9 2007 auf Platz 5 (23 Nennungen) aufstieg und Anna (24 mal), die einen Rang gut machte.

Bergab ging es dagegen für Katharina (22 Nennungen) und Lara (18 mal). Neue Favoriten waren im vergangenen Jahr Charlotte, Emily (beide 19 Nennungen) und Hannah (18 mal). Nicht mehr behaupten konnten sich 2008 Lena, Leonie, Elisabeth und Nele, die 2007 noch unter den Top 10 platziert waren.  

844 Eltern entschieden sich im vergangenen Jahr, ihrem Baby gleich zwei Vornamen zu geben. Dagegen bekamen die meisten Säuglinge (1240) nur einen Namen. Drei Namen wurden bei 104 Säuglingen in die Geburtsurkunde eingetragen, mehr als drei Vornamen müssen sich in Zukunft sechs im vergangenen Jahr Geborene merken.