Sprungmarken
02.04.2019

Lernen von den Profis

Die Sparkassen-Azubis Marina Burckhardt und Tim Schwarz mit Neuntklässlerinnen des Angela- Merici-Gymnasiums
Die Sparkassen-Azubis Marina Burckhardt (2. v. l.) und Tim Schwarz (r.) mit Neuntklässlerinnen des Angela-Merici-Gymnasiums. Foto: Sparkasse

Das kostenfreie Bewerbungstraining „Azubis@school" für Schüler ist bereits zum sechzehnten Mal in eine neue Runde gestartet. Azubis der Sparkasse Trier waren in den neunten Klassen des Angela-Merici-Gymnasiums zu Gast und schilderten ihre Erfahrungen als Auszubildende.

Darüber hinaus wurden Grundlagen einer guten Bewerbung besprochen: Wie müssen die Unterlagen aussehen? Was muss ich bei einer Online-Bewerbung beachten? Wie läuft ein Einstellungstest oder ein Vorstellungsgespräch ab? Diese Fragen haben die Auszubildenden der Sparkasse Trier in einem kompetenten Bewerbungstraining beantwortet. Ergänzend zu dem Vortrag erhielt jede Schülerin eine Informationsbroschüre zum Thema „Erfolgreich bewerben". Die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der Sparkasse Trier sind in der Lage, den jungen Zuhörern in den Abschlussklassen Informationen verständlich und praxisorientiert zu vermitteln, da sie noch vor kurzem Schüler und in der gleichen Situation waren. Azubi Tim Schwarz zeigte sich begeistert: „Mir hat es heute sehr viel Spaß gemacht und ich fand es interessant, welche Fragen die Schülerinnen uns gestellt haben."