Sprungmarken
18.11.2008

Festliche Stimmung in der Altstadt

Seit vergangenen Donnerstag verbreitet die im Gemeindewald bei Klüsserath gefällte Tanne vorweihnachtliches Flair auf dem Hauptmarkt.
Seit vergangenen Donnerstag verbreitet die im Gemeindewald bei Klüsserath gefällte Tanne vorweihnachtliches Flair auf dem Hauptmarkt.
Alle Jahre wieder treffen sich die Trierer und ihre Gäste aus aller Welt am Hauptmarkt und Domfreihof, um sich auf den Advent einzustimmen. Wie gewohnt bieten die 95 Holzhäuschen des Trierer Weihnachtsmarkts so ziemlich alles, was das vorweihnachtliche Herz begehrt: Bratwürstchen, Reibekuchen, Glühwein und zahlreiche regionaltypische Spezialitäten, aber auch Christbaumschmuck, Kerzen, Souvenirs und Spielwaren. Auf den beiden Bühnen verbreiten Blaskapellen, Kinderchöre und Puppenspieler festliche Stimmung.

OB Klaus Jensen eröffnet den Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 27. November, 17 Uhr, auf der Bühne am Domfreihof und wird dabei musikalisch unterstützt vom Kinderchor Kyllspatzen aus Ehrang und Stargast Ingrid Peters. Das Bläserensemble aus Irsch grüßt um 18 Uhr mit einem Konzert von der beleuchteten Balustrade des Doms.

Küstentanne aus Klüsserath

Die Budenstadt ist allerdings schon ab Montag, 24. November, zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis mittwochs von 10.30 bis 20.30 Uhr, donnerstags bis samstags von 10.30 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20.30 Uhr. Letzter Tag des Weihnachtsmarkts ist der 22. Dezember.

Zu einem richtigen Weihnachtsmarkt gehört ein ordentlicher Weihnachtsbaum: Schon seit vergangener Woche steht auf dem Hauptmarkt eine 14 Meter hohe „Abis Grandis“ oder Küstentanne, die eigens im Gemeindewald Klüsserath gefällt wurde. In den vergangenen Jahren wurden zumeist Bäume aus privaten Gärten auf den Hauptmarkt verpflanzt. „Dieses mal war keiner dabei, der für unsere Zwecke geeignet gewesen wäre“, berichtet Rainer Haag, „Weihnachtsbaumbeauftragter“ im Rathaus. Er ruft Grundstücksbesitzer, denen ihre Tanne zu groß geworden ist, schon jetzt dazu auf, sich für nächstes Jahr als Christbaumspender zu bewerben. Falls der Baum tauglich für den Hauptmarkt ist, übernimmt die Stadt dann die Kosten für Fällung und Abtransport.

Märchen vorlesen lernen

Am 24. November startet auch wieder die Weihnachtsakademie in der Volkshochschule am Domfreihof mit einem Märchenvorlesekurs, einer Kinderliederschule, einem Vortrag zur Stressvermeidung an den Feiertagen und weiteren Angeboten. Weitere Informationen zur Weihnachtsakademie gibt es iunter www.trierer-weihnachtsmarkt.de oder www.vhs-trier.de.