Sprungmarken
26.01.2010

Klassik und Rock im Rokokosaal

Klarinettistin Annika Lintz spielt für die Besucher des Neujahrskonzerts im Rokokosaal eine Sonate des Schweizer Komponisten Jean-Xavier Lefèvre.
Klarinettistin Annika Lintz spielt für die Besucher des Neujahrskonzerts im Rokokosaal eine Sonate des Schweizer Komponisten Jean-Xavier Lefèvre.
Das Neujahrskonzert des Bildungs- und Medienzentrums im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais ermöglichte einen Einblick in den vielfältigen Aufgabenbereich der Musikschule. Die Musiker, darunter 14 Teilnehmer des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, stellten mit Solo- und Ensemblevorträgen die konzertante Abteilung und die Jazz & Rock School des Instituts vor. Im nächsten Jahr wird eventuell auch der dritte Fachbereich, die Musical School, vertreten sein. Im klassischen Bereich präsentierten 25 Kinder und Jugendliche und das Streichensemble unter anderem Stücke von Mendelssohn, Vivaldi und Haydn. Die Band „Notausgang“ der Jazz & Rock School schloss das Konzert mit einer Mischung aus bekannten und selbst geschriebenen Songs ab.

Rudolf Hahn, Leiter des Bildungs- und Medienzentrums, blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück, da im vergangenen Oktober das neue Gebäude der Musikschule eingeweiht wurde und die Volkshochschule mehr als 1000 Veranstaltungen anbieten konnte. Außerdem öffnete sich die Stadtbibliothek Palais Walderdorff mit der Installation einer Wii-Station und der Anschaffung von 60 Opern-DVDs weiter den neuen Medien.