Sprungmarken
18.11.2008

Spielerisch für die Zukunft lernen

Michael Sternenfänger (Klaus-Michael Nix) mit drei erfolgreichen „Diplomanden“. Foto: LA 21
Michael Sternenfänger (Klaus-Michael Nix) mit drei erfolgreichen „Diplomanden“. Foto: LA 21
Unter dem Motto „Einfach die Welt verändern“ nahmen 168 stolze Kinder am Sonntag ihr Trierer Zukunftsdiplom entgegen. Zwischen Mai und September hatten sie an mindestens sechs verschiedenen Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung teilgenommen. Das bunte Abschlussprogramm im Medienhaus des „Trierischen Volksfreunds“, das der Schauspieler Klaus-Michael Nix moderierte, führte den Kindern und ihren Eltern noch einmal spielerisch die Bedeutung der Nachhaltigkeit vor Augen.

Der Verein Lokale Agenda 21 hat das Zukunfts-Diplom für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bereits zum fünften Mal organisiert. Über 50 Gruppen und Verbände ermöglichten 2008 durch ihre Mitwirkung eine große Programmvielfalt: Das Spektrum reichte von einem Besuch bei den Römern im Landesmuseum über Kräuterhexen und Bader im Ehranger Frauengarten bis zu einer Expedition auf den A.R.T.-Müllberg in Mertesdorf. Auch Einblicke in den Betrieb der Stadtwerke-Verkehrsbetriebe und die Benediktinerabtei St. Matthias konnten die Kinder gewinnen.

Sponsoren und Veranstalter gesucht

Die Lokale Agenda 21 arbeitet bereits an einer Neuauflage des Zukunftsdiploms für 2009. Derzeit werden Sponsoren gesucht. Außerdem sollen in Kürze die Veranstalter angeschrieben und um neue Angebote gebeten werden. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich melden unter der Telefonnummer 0651/9917752 oder per Mail: info@la21-trier.de.

Das Projekt wurde gefördert durch die Stadtjugendpflege, die Nikolaus-Koch-Stiftung, die Sparkasse, die Trierer Hafengesellschaft, den Landkreis Trier-Saarburg, den evangelischen Kirchenkreis und das Bischöfliche Generalvikariat. Die Idee für das Zukunftsdiplom stammt aus Karlsruhe und wurde dort 1999 erstmals umgesetzt.