Sprungmarken
30.08.2011

Erfolgreiche Aktion

Voller Erfolg für die städtische Aktion, den Aufenthalt von nicht gemeldeten Hunden zu legalisieren: Hunderte von Frauchen und Herrchen folgten dem Anmeldeaufruf, so dass exakt 463 Vierbeiner, darunter einige Zweit- oder Dritthunde, neu registriert werden konnten. Die gebeutelte Stadtkasse profitiert mit rund 60.000 Euro von dem Zulauf, wobei einmalige Organisationskosten für die Aktion von cicra 8500 Euro abgezogen werden müssen.

Die flächendeckende Überprüfung der Einhaltung der Hundesteuerpflicht war vor dem Hintergrund der Verpflichtung, alle Einnahmemöglichkeiten zu überprüfen und im Hinblick auf die Steuergerechtigkeit gegen-über denjenigen Hundehaltern, die ihren Hund ordnungsgemäß angemeldet haben, beschlossen worden. Ursprünglich war geplant, dem Anmeldeaufruf noch eine kostenintensivere Nachkontrolle eines externen Anbieters folgen zu lassen. Darauf möchte die Stadt mit einhelliger Zustimmung des Steuerungsausschusses vorerst aber verzichten. Statt dessen sollen bis zum Jahresende durch den eigenen Ermittlungsdienst Schwerpunktkontrollen zur Verpflichtung der Hundehalter, ihren Begleiter anzumelden, vorgenommen werden. Danach wird über die weitere Vorgehensweise entschieden.