Sprungmarken
16.11.2010

Zewen auf Energiesparkurs

Im Rahmen des Zewener Martinusmarkts zeichnet Johann Meyer, SWT-Marketingleiter (3. von rechts), Ortsvorsteher Helmut Mertesdorf (Mitte) und die Mitglieder der Interessengemeinschaft Pavillon als „Helden der Region“ aus. Foto: SWT
Im Rahmen des Zewener Martinusmarkts zeichnet Johann Meyer, SWT-Marketingleiter (3. von rechts), Ortsvorsteher Helmut Mertesdorf (Mitte) und die Mitglieder der Interessengemeinschaft Pavillon als „Helden der Region“ aus. Foto: SWT
Bewegte Geschichte, energieeffiziente Zukunft: In den vergangenen Wochen haben die Mitglieder der Zewener Interessengemeinschaft Pavillon ihr Vereinshaus saniert. In Eigenregie haben sie die alten Deckenlampen im Hauptraum gegen eine effiziente Beleuchtung ausgetauscht und den Pavillon neu gedämmt. „Mit den Maßnahmen sparen wir künftig nicht nur schätzungsweise 25 Prozent Energie ein, sondern werten auch das Gebäude auf“, freut sich der Zewener Ortsvorsteher Helmut Mertesdorf. Die Sanierung war dringend notwendig, denn ursprünglich stammt der Pavillon aus Heiligkreuz, wo er bis Ende der 70er Jahre als Notklasse für die Grundschule diente. Als der Pavillon vor rund 30 Jahren für die Grundschule Heiligkreuz entbehrlich wurde, erkannten die Zewener ihre Chance und bauten ihn in ihrem Stadtteil wieder auf.

Von diesem Engagement profitiert das Vereinsleben in Zewen bis heute, denn über ein eigenes Bürgerhaus verfügt der Stadtteil nicht. Der Musik-Verein, der Gemischte Chor „Cäcilia“ 1888, das Deutsche Rote Kreuz und der Schachclub nutzen den Pavillon abwechselnd als Probe- und Vereinsraum. „Der Pavillon ist für uns unverzichtbar. Er ist ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben in Zewen“, unterstreicht Mertesdorf die Bedeutung.

Um die energieeffiziente Sanierung zu stemmen, hat er sich zusammen mit den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Pavillon bei dem SWT-Projekt „Helden der Region“ beworben. Mit bis zu 8 000 Euro belohnt der regionale Energieversorger damit soziale und umweltschonende Projekte, die sich durch ehrenamtliches Engagement auszeichnen und das tägliche Leben bereichern. „Wir haben zwar viele gute Handwerker in unseren Reihen, die die Arbeiten ausgeführt haben, aber ohne die Hilfe von SWT hätten wir das Material nicht bezahlen können.“ Damit ist Zewen einer von insgesamt 26 Aktionsräumen, der das Förderprogramm „Helden der Region“ der SWT Stadtwerke Trier in die Praxis umsetzt.
 
Verweisliste