Sprungmarken
14.10.2014

Auf europäischem Parkett

Nachstellen eines Gemäldes
Im Rahmen des Projekts „VanGo Yourself“ werden Gemälde nachgestellt. Foto: Stadtmuseum
Das Stadtmuseum Simeonstift vernetzt sich in Europa: Auf Einladung der Initiative Europeana hat Kathrin Schug, Mitarbeiterin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Museum auf einer internationalen Konferenz in Rom vertreten.

Die Europeana ist eine virtuelle Bibliothek, die einer breiten Öffentlichkeit das wissenschaftliche und kulturelle Erbe Europas in Form von Bild-, Text-, Ton- und Video-Dateien zugänglich machen soll. In ihrem Vortrag schilderte Schug die Erfahrungen des Stadtmuseums mit dem Projekt „VanGo Yourself“, bei dem Kunstwerke aus den Sammlungen europäischer Museen nachgestellt werden können. Anlässlich der italienischen Ratspräsidentschaft kamen rund 50 Teilnehmer aus ganz Europa für zwei Tage zusammen, um über die Verwendung digitalisierter Kulturgüter zu beraten und Handlungsempfehlungen an die Politik zu formulieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten von Kulturgütern – wie Museumssammlungen – für Tourismus und Bildung. Die Ergebnisse dieser Diskussionen werden zeitnah von Europeana veröffentlicht werden.

Das Stadtmuseum konnte in diesem Zusammenhang nicht nur einen Überblick über aktuelle europäische Kulturtrends gewinnen, sondern auch wertvolle internationale Kontakte knüpfen: Konkrete Projekte sind bereits für 2016 ins Auge gefasst. Dann wird Luxemburg die Ratspräsidentschaft für ein halbes Jahr innehaben und ebenfalls eine Runde von europäischen Kulturexperten empfangen.

Dühr im Amt bestätigt

Eine weitere Anerkennung erfuhr das Stadtmuseum auf Landesebene: Die Direktorin des Stadtmuseums, Dr. Elisabeth Dühr, wurde einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende des Museumsverbands Rheinland-Pfalz bestätigt. Im Oktober 2011 hatte sie die Nachfolge von Dr. Alexander Koch angetreten, der als Leiter an das Deutsche Historische Museum in Berlin berufen worden war. Der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. wurde 1992 gegründet. Er vertritt die Interessen der mehr als 400 rheinland-pfälzischen Museen und berät im Auftrag der Landesregierung Museen und deren Träger sowie politisch Verantwortliche. Zu den Aufgaben des Verbandes zählt auch die übergeordnete Interessenvertretung der Museen gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Medien.