Sprungmarken
13.08.2019

Spielen, Raten und Lernen

Präsentation der Spieltaschen für City and Quest
Caroline Baranowski (Abteilungsleiterin der Tourist-Information der TTM) Dr. Nadja Pentzlin, City & Quest-Entwicklerin, und TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler (v. l.) mit dem neuen Spiel. Foto: TTM

Für dieses Rätselspiel muss man in die Tasche greifen. Denn wer nach der richtigen Lösung sucht, findet dort womöglich die entscheidende Hilfe. In dem Stadtspiel „City & Quest" ist eine Gruppe mit App, pinker Tasche und Entdeckergeist in der Innenstadt unterwegs. Hinter dem Konzept steckt Dr. Nadja Pentzlin, die das Spiel in Kooperation mit der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) an die Mosel gebracht hat: „Ich habe eine große Leidenschaft für Trier entwickelt und versucht, diese in die Konzeption des Rätselspiels einfließen zu lassen." Stolz präsentiert Pentzlin die Spieltaschen, die den Gruppen mitgegeben werden. Die Ingolstädterin hat „City & Quest" erfolgreich in ihrer Heimatstadt, aber auch in Heidelberg, Karlsruhe und Mainz umgesetzt. TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler betont: „Das Konzept passt perfekt nach Trier und in unser Portfolio. Bei diesem Spiel stehen Kreativität und der Gemeinschaftssinn im Vordergrund."

Ein Team besteht aus bis zu zehn Personen. Es können aber auch mehrere Teams an den Start gehen. Kinder sollten in Begleitung Erwachsener die Erkundungstour starten. Jede Gruppe muss sich eine Tasche mit besonderem Equipment, zum Beispiel einen Zollstock, ausleihen und die kostenlose App „Actionbound" aufs Smartphone herunterladen. Die drei Kilometer lange Route startet an der Porta. Die zwölf Stationen können mit dem GPS und einer App leicht gefunden werden. Dort müssen Rätsel mit Kreativität und Teamgeist gelöst werden.

 
Verweisliste