Sprungmarken
15.04.2020

Studie: Guter Service bei trier.de

(kig) Die Stadtverwaltung Trier hat den servicefreundlichsten Internetauftritt aller Großstädte in Rheinland-Pfalz. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln. Im Vergleich der 100 größten Städte in Deutschland kommt Trier auf Platz 28. Getestet wurde, ob die kommunalen Webseiten bestimmte Informationen bereitstellen, wie gut diese zu finden sind und ob damit Behördenprozesse verbunden sind, die sich komplett oder zumindest teilweise online erledigen lassen. Auch die Faktoren Inklusion und Transparenz wurden berücksichtigt.

Besonders gute Noten wurden dem Stadtportal trier.de in den Teilgebieten „Mobilität“ (Platz 7 bundesweit), „Unternehmerservice“ (Platz 19) sowie „Familie und Freizeit“ (Platz 24) erteilt. Themen wie E-Mobilität, ÖPNV, Wirtschaftsförderung, Gewerbeanmeldung, Grünflächen, Heiraten und Kinderbetreuung werden der Studie zufolge überdurchschnittlich gut aufbereitet.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis