Sprungmarken
09.05.2017

Neuer Leiter der Kulturstiftung

Andreas Ammer
Andreas Ammer
Nach siebenjähriger Tätigkeit als ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Trier hat Harry Thiele sein Amt an den Trierer Rechtsanwalt Dr. Andreas Ammer übergeben, der seit 2016 dem Vorstand angehört. Ammer wurde einstimmig gewählt. Er ist Fachanwalt für Medizinrecht in einer Trierer Kanzlei, Präsidiumsmitglied der Rechtsanwaltskammer Koblenz und Lehrbeauftragter an der Universität im Fachbereich Rechtswissenschaft und engagiert sich ehrenamtlich unter anderem seit vielen Jahren als Vorsitzender des Fördervereins des Stadtmuseums. „Ich freue mich – jetzt als Vorsitzender – auf die Arbeit in der Kulturstiftung, um in unserem Team weitere kulturelle Schätze zu heben, sei es durch die Unterstützung vielfältiger Projekte in diesem Bereich, aber auch von Bürgern dieser Stadt, die sich so hervorragend einbringen. Das Engagement ist da. Wir wollen es sichtbar machen“, betont Ammer.

Sein Vorgänger Harry Thiele hat sieben Jahre lang als Nachfolger von Ulrich Holkenbrink die Kulturstiftung erfolgreich ausgebaut. Im 13. Jahr ihres Bestehens verzeichnet die Stiftung mehr als eine Million Euro Zustiftungen, Erträge, finanzielle Zuwendungen und Sachspenden, über 9000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz, ideelle und finanzielle Förderung für über 500 Kulturprojekte und kulturelle Teilhabe für mehr als 1000 Kinder.  Thiele widmete sich insbesondere Förderprojekten für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen. Der 65-jährige unterstützt die Arbeit der Bürgerstiftung weiterhin als Vorstandsmitglied.